Einfluss der Schmierstoffhydrodynamik in der Käfigführung auf die Wälzlagerreibung und -kinematik

Beitrag bei einer Tagung
(Originalarbeit)


Details zur Publikation

Autor(en): Seiler K, Tremmel S, Wartzack S, Hahn B, Graf-Goller O
Herausgeber: VDI-Wissensforum GmbH
Titel Sammelwerk: 11. VDI-Fachtagung Gleit- und Wälzlagerungen. 6.5-7.5.2015 Schweinfurt
Verlag: VDI Verlag GmbH
Verlagsort: Düsseldorf
Jahr der Veröffentlichung: 2015
Titel der Reihe: VDI-Berichte
Band: 2257
Tagungsband: VDI-Berichte 2257
Seitenbereich: 351-363
Sprache: Deutsch


Abstract


Werden Wälzlager hohen Zentripetalbeschleunigungen ausgesetzt kann die Reibung an den Käfigkontakten sehr stark ansteigen. In solchen Anwendungsfällen ist in der Wälzlagermehrkörpersimulation die Schmierstoffhydrodynamik in den Käfigkontakten zu berücksichtigen. Hierbei reicht es im Fall des Kontakts zwischen Käfig und Außenring nicht aus, ausschließlich den hydrodynamischen Kontakt an den Käfigstirnringen zu berücksichtigen. Um die Käfigführung realistisch abbilden zu können ist zusätzlich der Kontakt an den Käfigstegen, an denen ebenfalls hydrodynamische Effekte auftreten, zu berücksichtigen. Der vorliegende Beitrag stellt analytische und validierte Berechnungsmodelle für die Berücksichtigung der Hydrodynamik an den Käfigstegen vor.



Rolling bearings that run under high centripetal acceleration show high friction at their cage contacts. That is why the hydrodynamic lubrication has to be taken into consideration in a rolling bearing multi-body dynamic simulation. In case of the contact between cage and outer ring the hydrodynamic has to be calculated for the cage’s bars and sideway rings. This paper presents an analytical and validated hydrodynamic model for the use in a multi-body dynamic simulation and shows simulation results of a piston rod needle bearing.



FAU-Autoren / FAU-Herausgeber

Tremmel, Stephan Dr.-Ing.
Lehrstuhl für Konstruktionstechnik
Wartzack, Sandro Prof. Dr.-Ing.
Lehrstuhl für Konstruktionstechnik


Zitierweisen

APA:
Seiler, K., Tremmel, S., Wartzack, S., Hahn, B., & Graf-Goller, O. (2015). Einfluss der Schmierstoffhydrodynamik in der Käfigführung auf die Wälzlagerreibung und -kinematik. In VDI-Wissensforum GmbH (Eds.), VDI-Berichte 2257 (pp. 351-363). Schweinfurt: Düsseldorf: VDI Verlag GmbH.

MLA:
Seiler, Katrin, et al. "Einfluss der Schmierstoffhydrodynamik in der Käfigführung auf die Wälzlagerreibung und -kinematik." Proceedings of the 11. VDI-Fachtagung Gleit- und Wälzlagerungen 2015, Schweinfurt Ed. VDI-Wissensforum GmbH, Düsseldorf: VDI Verlag GmbH, 2015. 351-363.

BibTeX: 

Zuletzt aktualisiert 2018-08-08 um 06:39