Integrierte E-Portfoliofunktionen in Stud.IP. Das Projekt „InteLeC – Integrierter eLearning Campus“

Kammerl R (2011)


Publication Language: German

Publication Type: Book chapter / Article in edited volumes

Publication year: 2011

Publisher: VS Verlag

Edited Volumes: .). Kontrolle und Selbstkontrolle. Zur Ambivalenz von E-Portfolios in Bildungsprozessen

City/Town: Wiesbaden

Pages Range: 145-149

URI: http://link.springer.com/chapter/10.1007%2F978-3-531-92722-0_13

DOI: 10.1007/978-3-531-92722-0_13

Abstract

Gefördert durch das BMBF wurde von 2005 bis 2008 an der Universität Passau ein »Integrierter eLearning Campus« (»InteLeC«) – eine technische Infrastruktur zur Unterstützung von Lehre und Studium – geschaffen und erfolgreich implementiert. Zentrales Element der neuen elektronischen Infrastruktur ist das Lernmanagementsystem Stud.IP, das im Rahmen des Projektes weiterentwickelt wurde. Die für die Auswahl von Stud.IP entscheidenden Stärken liegen in der Koordination und Begleitung von Veranstaltungen an Hochschulen. Im Projekt wurden die mediendidaktisch nutzbaren Funktionen von Stud.IP weiterentwickelt, indem neue Möglichkeiten für lerneraktivierende Methoden geschaffen wurden (Lerntagebuch, E-Portfolioarbeit, Gruppenarbeit, komfortablere und differenzierte Möglichkeiten zur Bereitstellung von Dateien).

Authors with CRIS profile

How to cite

APA:

Kammerl, R. (2011). Integrierte E-Portfoliofunktionen in Stud.IP. Das Projekt „InteLeC – Integrierter eLearning Campus“. In Meyer T, Mayrberger K, Münte-Goussar S, Schwalbe C (Hrg.), .). Kontrolle und Selbstkontrolle. Zur Ambivalenz von E-Portfolios in Bildungsprozessen. (S. 145-149). Wiesbaden: VS Verlag.

MLA:

Kammerl, Rudolf. "Integrierte E-Portfoliofunktionen in Stud.IP. Das Projekt „InteLeC – Integrierter eLearning Campus“." .). Kontrolle und Selbstkontrolle. Zur Ambivalenz von E-Portfolios in Bildungsprozessen. Hrg. Meyer T, Mayrberger K, Münte-Goussar S, Schwalbe C, Wiesbaden: VS Verlag, 2011. 145-149.

BibTeX: Download