Das Schülerlabor "NESSI-LAB" der Universität Erlangen-Nürnberg.

Fösel A, Kometz A (2007)


Publication Language: German

Publication Type: Other publication type, CD-ROM

Publication year: 2007

Edited Volumes: CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft

Book Volume: Physikertagung Regensburg 2007

ISBN: 978-3-865411-255-3

Abstract

Außerschulische Lernorte, insbesondere an Forschungsinstituten, Universitäten oder ähnlichen Einrichtungen angegliederte Schülerlabore, erfreuen sich seit einigen Jahren einer steigenden Beliebtheit. Durch den Besuch eines außerschulischen Lernorts sollen bei Schülern vor allem affektive Lernziele erreicht werden, insbesondere soll das Interesse an naturwissenschaftlichen Inhalten gefördert werden. Das Schülerlabor "NESSI-LAB", von Prof. Dr. Kometz an der Erziehungswissenschaftlichen Universität Erlangen-Nürnberg eingerichtet im Jahr 2005, verfolgt mehr als nur diesen Ansatz: In einer ersten Ausbildungsphase lernen Studierende die Planung und Durchführung von Schülerexperimenten für den Chemieunterricht seitens der Fachdidaktik Chemie bzw. von Experimenten für den Physikunterricht seitens der Fachdidaktik Physik. Im Anschluss daran betreuen die Studierenden Schüler beim Experimentieren. Vorgestellt werden die Idee und die Umsetzung des Schülerlabors "NESSI-LAB", insbesondere der Beitrag der Physikdidaktik zu diesem Projekt.

Authors with CRIS profile

How to cite

APA:

Fösel, A., & Kometz, A. (2007). Das Schülerlabor "NESSI-LAB" der Universität Erlangen-Nürnberg.

MLA:

Fösel, Angela, and Andreas Kometz. Das Schülerlabor "NESSI-LAB" der Universität Erlangen-Nürnberg. 2007.

BibTeX: Download