Experimentieren mit Förderschülern im NESSI-Lab.

Schmitt-Sody B, Kometz A (2012)


Publication Language: German

Publication Type: Book chapter / Article in edited volumes

Publication year: 2012

Publisher: Lit

Edited Volumes: Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht.

Series: Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2011

City/Town: Berlin u.a.

Book Volume: 32

Pages Range: 131-133

ISBN: 978-3-643-11527-0

Abstract

Schülerlabore zählen in Deutschland zu den wichtigen Bildungsinnovationen und werden als ein Lernort unserer Zukunft bezeichnet. Ein Ziel der Schülerlabore - auch das des Nürnberg-Erlanger-Schülerinnen- und Schüler-Labors - ist das selbständige Experimentieren von Kinder und Jugendlichen unterschiedlichen Alters und verschiedenster Schularten. Das NESSI-Lab steht für ein breites Angebot für verschiedene Schularten und öffnet sich deshalb für Förderschulen mit Förderschwerpunkt Hören und Lernen. Die Hörschädigung sowie die Lernbehinderung und ihre jeweiligen Auswirkungen machen eine Adaption des vorhandenen Konzepts vom NESSI-Lab notwendig. Auf Grundlage der Ergebnisse einer Befragung von Lehrerinnen und Lehrern hinsichtlich Experimentierens mit Förderschülern wurden die vorhandenen Versuche, die entsprechenden Versuchsanleitungen und der Ablauf im NESSI-Lab verändert. Begleitend erfolgt eine Befragung von teilnehmenden Kindern hinsichtlich Lernzuwachses. In dem Vortrag sollen das Konzept von NESSI-Transfer sowie erste Ergebnisse der Befragungen vorgestellt werden.

Authors with CRIS profile

How to cite

APA:

Schmitt-Sody, B., & Kometz, A. (2012). Experimentieren mit Förderschülern im NESSI-Lab. In Bernholt S (Hrg.), Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. (S. 131-133). Berlin u.a.: Lit.

MLA:

Schmitt-Sody, Barbara, and Andreas Kometz. "Experimentieren mit Förderschülern im NESSI-Lab." Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Hrg. Bernholt S, Berlin u.a.: Lit, 2012. 131-133.

BibTeX: Download