Chemieunterricht im Spannungsfeld Gesellschaft, Chemie, Umwelt.

Kometz A (1998)


Publication Language: German

Publication Type: Edited Volume

Subtype: Book

Publication year: 1998

Publisher: Cornelsen

City/Town: Berlin

Pages Range: 408 S.

ISBN: 3-464-03514-X

Abstract

Der Chemieunterricht spielt im Spannungsfeld Gesellschaft - Chemie - Umwelt eine bedeutende Rolle.... In diesem Buch ist mit dem Begriff Umwelt die uns umgebende Welt gemeint; Umwelt ist hier also nicht auf den Aspekt Ökologie beschränkt. In diesem Sinne greifen die Autorinnen und Autoren der Beiträge Fragen und Probleme im Kontext eines modernen Unterrichts an der Schwelle zum neuen Jahrhundert auf. Damit liefern sie einen guten Überblick über den Stand chemiedidaktischer Forschungen. Beiträge aus anderen Disziplinen zeigen die Vielschichtigkeit des umrissenen Spannungsfeldes.... [Folgende Themenbereiche werden behandelt:] Allgemeinbildung und Chemieunterricht im Spannungsfeld Chemie und Gesellschaft; Experimente, Medien und historische Sachverhalte im Chemieunterricht; Spannungsfeld Chemie und Umwelt - die uns umgebende Welt; Schullandschaft, (Chemie-)Unterricht und (Chemie-)Lehrerbildung - Erfahrungen aus dem Bundesland Sachsen-Anhalt. (DIPF/Orig.).

Editors with CRIS profile

How to cite

APA:

Kometz, A. (Hrg.) (1998). Chemieunterricht im Spannungsfeld Gesellschaft, Chemie, Umwelt. Berlin: Cornelsen.

MLA:

Kometz, Andreas, Hrg. Chemieunterricht im Spannungsfeld Gesellschaft, Chemie, Umwelt. Berlin: Cornelsen, 1998.

BibTeX: Download