Technik stört! Lernen mit digitalen Medien in interaktionistisch-konstruktivistischer Perspektive

Knaus T (2013)


Publication Language: German

Publication Type: Book chapter / Article in edited volumes

Publication year: 2013

Publisher: kopaed

Edited Volumes: fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 3)

Series: fraMediale

City/Town: München

Book Volume: 3

Pages Range: 21–60

URI: http://www.thomas-knaus.de/images/pdf/Publikationen/fraMediale-Tagungsband3_ThomasKnaus-TechnikStrt-LernenMitDigitalenMedienInInteraktionistischKonstruktivistischerPerspektive-UT_2013_21-60.pdf

Open Access Link: http://www.thomas-knaus.de/images/pdf/Publikationen/fraMediale-Tagungsband3_ThomasKnaus-TechnikStrt-LernenMitDigitalenMedienInInteraktionistischKonstruktivistischerPerspektive-UT_2013_21-60.pdf

Abstract

Digitale Medien sollten in Schulen und Hochschulen zur Verfügung stehen und selbstverständlich genutzt werden können, weil sie das Einrichten individueller Lernräume ermöglichen, die Lernenden und Lehrenden kommunikativ und sozial vernetzen und sie organisatorisch unterstützen. Aber auch und gerade, weil digitale Medien in Lehr- und Lernkontexten stören. Dass Technik stört, birgt aber auch Potentiale, wie dieser essayistisch-theoretische Beitrag zeigt. Denn gerade in Lernkontexten ist die grundsätzliche Offenheit gegenüber neuen Erfahrungen – die Bereitschaft sich stören zu lassen – wesentlich.

Störungen verfügen dabei aus lernpsychologischer Perspektive über aktivierendes Potential, sie fördern die pädagogische Reflexion und damit die kritische Analyse typischer Vorentwürfe pädagogischen Handelns.

Authors with CRIS profile

How to cite

APA:

Knaus, T. (2013). Technik stört! Lernen mit digitalen Medien in interaktionistisch-konstruktivistischer Perspektive. In Thomas Knaus, Olga Engel (Hrg.), fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 3). (S. 21–60). München: kopaed.

MLA:

Knaus, Thomas. "Technik stört! Lernen mit digitalen Medien in interaktionistisch-konstruktivistischer Perspektive." fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 3). Hrg. Thomas Knaus, Olga Engel, München: kopaed, 2013. 21–60.

BibTeX: Download