Me, my Tablet – and Us. Vom Mythos eines Motivationsgenerators zum vernetzten Lernwerkzeug für autonomopoietisches Lernen

Knaus T (2015)


Publication Language: German

Publication Type: Book chapter / Article in edited volumes

Publication year: 2015

Publisher: kopaed

Edited Volumes: Smart und mobil – Digitale Kommunikation als Herausforderung für Bildung, Pädagogik und Politik

City/Town: München

Pages Range: 17–42

Open Access Link: http://www.thomas-knaus.de/images/pdf/Publikationen/Publ_ThomasKnaus_Me%20My%20Tablet%20-%20and%20Us_GMK-SchriftenZurMedienpdagogik49-SCAN_2015.pdf

Abstract

Immer wieder wird behauptet oder sogar gemessen, dass digitale Medien als Motoren und Motivatoren für das Lehren und Lernen (KMK 2012, S. 4) wirken und zur Steigerung der Lernbereitschaft eingesetzt werden können. Dass digitale Medien unsere Wahrnehmung beeinflussen und damit alle Kontexte menschlicher Kommunikation, gilt als gesicherte Erkenntnis. Doch sind technische Geräte in der Lage, unmotivierte Studierende, Schülerinnen und Schüler unmittelbar zum (formellen oder informellen) Lernen anzuregen? Diese Medienwirkungsunterstellung hält sich beständig bzw. wird mit jedem neuen Medium, das Bildungskontexte erobert, neu aufgeworfen. Im einführenden theoretischen Beitrag wird diese üblicherweise verkürzt dargestellte Medienwirkungsunterstellung entmystifiziert.

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How to cite

APA:

Knaus, T. (2015). Me, my Tablet – and Us. Vom Mythos eines Motivationsgenerators zum vernetzten Lernwerkzeug für autonomopoietisches Lernen. In Katja Friedrich, Friederike Siller, Albert Treber (Hrg.), Smart und mobil – Digitale Kommunikation als Herausforderung für Bildung, Pädagogik und Politik. (S. 17–42). München: kopaed.

MLA:

Knaus, Thomas. "Me, my Tablet – and Us. Vom Mythos eines Motivationsgenerators zum vernetzten Lernwerkzeug für autonomopoietisches Lernen." Smart und mobil – Digitale Kommunikation als Herausforderung für Bildung, Pädagogik und Politik. Hrg. Katja Friedrich, Friederike Siller, Albert Treber, München: kopaed, 2015. 17–42.

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