Methodische Zugänge zu Emotionen in Schule und Unterricht

Gläser-Zikuda M, Hofmann F, Bonitz M, Lippert N (2018)


Publication Type: Book chapter / Article in edited volumes

Publication year: 2018

Publisher: Springer VS

Edited Volumes: Bildung und Emotion

City/Town: Wiesbaden

Pages Range: 377-396

ISBN: 978-3-658-18588-6

DOI: 10.1007/978-3-658-18589-3_20

Abstract

Emotionen sind facettenreiche Phänomene, die im schulischen Kontext häufig im Zusammenhang mit Lernprozessen und –ergebnissen sowie von Leistungsmessung und –beurteilung erlebt und untersucht werden. Prinzipiell sind Emotionen mit der Persönlichkeit eines Individuums eng verknüpft, biografisch geprägt, weisen aber auch interindividuelle und kulturübergreifende Merkmale auf. Emotionen werden auch von der Umwelt und insbesondere vom sozialen Kontext beeinflusst. Sie weisen verschiedene Intensitäten und Valenzen auf und sind multidimensional zu begreifen, da subjektive sowie physiologische, psychische und expressive Aspekte Emotionen charakterisieren. Die forschungsmethodische Erfassung und Analyse von Emotionen stellt demzufolge eine besondere Herausforderung dar, und zwar vor allem auch im schulischen Kontext. Gleichwohl hat sich die Emotionsforschung mit Blick auf schulisches Lernen in den letzten 20 Jahren in der Pädagogischen Psychologie sowie in der Erziehungswissenschaft etabliert. Der vorliegende Beitrag zielt daher darauf ab, einen überblick über vielfältige forschungsmethodische Zugänge zur Untersuchung von Emotionen im schulischen Bereich zu geben und diese anhand konkreter Forschungsbeispiele auch kritisch auf ihr Potential hinsichtlich einer theoretisch wie empirisch adäquaten Emotionserfassung zu diskutieren.

Authors with CRIS profile

How to cite

APA:

Gläser-Zikuda, M., Hofmann, F., Bonitz, M., & Lippert, N. (2018). Methodische Zugänge zu Emotionen in Schule und Unterricht. In M. Huber & S. Krause (Eds.), Bildung und Emotion. (pp. 377-396). Wiesbaden: Springer VS.

MLA:

Gläser-Zikuda, Michaela, et al. "Methodische Zugänge zu Emotionen in Schule und Unterricht." Bildung und Emotion. Ed. M. Huber & S. Krause, Wiesbaden: Springer VS, 2018. 377-396.

BibTeX: Download