Meta-Analyse zur Wirkung familienbezogener Präventionsmaßnahmen in Deutschland

Weiss M, Schmucker M, Lösel F (2015)


Publication Language: German

Publication Type: Journal article, Original article

Publication year: 2015

Journal

Publisher: Hogrefe

Book Volume: 44

Pages Range: 27-44

Volume: 44

Issue: 1

Journal Issue: 1

DOI: 10.1026/1616-3443/a000298

Abstract

Theoretischer Hintergrund. In Deutschland wird eine Vielzahl von Programmen angeboten, die Eltern bei der Wahrnehmung ihrer Erziehungsaufgaben unterstützen und kindlichen Erlebens- und Verhaltensproblemen vorbeugen sollen. Internationale Befunde bescheinigen derartigen Maßnahmen positive Effekte, insbesondere bei kurzem Follow-up. Inwieweit die primär anglo-amerikanischen Ergebnisse auf andere Länder übertragen werden können, ist aber weitgehend unklar. Fragestellung. Der Beitrag berichtet über eine Meta-Analyse, die ausschließlich in Deutschland durchgeführte Kontrollgruppenstudien zu familienbezogenen Präventionsmaßnahmen integriert. Methode. Aus zirka 4.000 gefundenen Publikationen erfüllten 45 kontrollierte Evaluationen die Einschlusskriterien. Diese betrafen insgesamt 4.213 Personen. Meistens wurden Elternkurse evaluiert; zu anderen Maßnahmen wie Eltern-Kind-Gruppen oder Geburtsvorbereitungskursen fanden wir kaum kontrollierte Studien. Ergebnisse. Es ergab sich ein signifikant positiver mittlerer Effekt (d = .35), der auch in den Follow up-Analysen weitgehend bestehen blieb. Die Effekte auf das elterliche Erziehungsverhalten waren größer als die Veränderungen beim Kind. Außerdem zeigten sich größere Effekte bei gezielter vs. universeller Prävention, kleineren vs. größeren Stichproben und methodisch schwächer vs. stärker kontrollierten Studien. Schlussfolgerungen. Insgesamt ähneln die Ergebnisse jenen internationaler Meta-Analysen, doch sind in Deutschland noch mehr gut kontrollierte und langfristige Evaluationen erforderlich.

 

Background. In Germany, family counseling or education centers and other institutions offer a broad range of family-based prevention programs. Although international research shows positive effects of family-based prevention programs on parenting skills and child behavior, it is unclear whether these results can be generalized for countries other than Germany. Objective. This article presents a meta-analysis of German studies on family-based prevention that had a control group. Method. We found 45 controlled evaluations that met our eligibility criteria, comprising 4,213 persons. Most evaluations addressed parent trainings; other measures such as mother–child groups or prenatal classes were represented very little. Results. Overall, there was a significant positive mean effect of the programs (d = .35), which was confirmed in the follow-up analyses. Effects on parenting skills were larger than on child outcome measures. Further moderator analyses revealed larger effects of targeted vs. universal prevention, of studies with smaller vs. larger samples, and of methodologically weaker vs. stronger designs. Conclusions. Most results were similar to what was found in international meta-analyses. However, more high-quality and long-term evaluations are needed in Germany.

 

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How to cite

APA:

Weiss, M., Schmucker, M., & Lösel, F. (2015). Meta-Analyse zur Wirkung familienbezogener Präventionsmaßnahmen in Deutschland. Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie, 44(1), 27-44. https://dx.doi.org/10.1026/1616-3443/a000298

MLA:

Weiss, Maren, Martin Schmucker, and Friedrich Lösel. "Meta-Analyse zur Wirkung familienbezogener Präventionsmaßnahmen in Deutschland." Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie 44.1 (2015): 27-44.

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