Belebt die Einführung des Schulfachs Informatik die Nachfrage nach einem Informatikstudium?

Götz C, Hubwieser P (2013)


Publication Language: German

Publication Type: Book chapter / Article in edited volumes

Publication year: 2013

Publisher: Köllen

Edited Volumes: Informatik erweitert Horizonte, 15. GI-Fachtagung "Informatik und Schule" (INFOS 2013)

Series: GI Edition Proceedings Band 219

City/Town: Bonn

Book Volume: 219

Pages Range: 147-156

ISBN: 978-3-88579-613-8

URI: http://cs.emis.de/LNI/Proceedings/Proceedings219/P-219.pdf#page=148

Abstract

Im bundesweiten Vergleich nahm die Zahl der Informatikstudierenden in den letzten zwei Jahren in Bayern überdurchschnittlich zu. Diese Entwicklung könnte mit dem doppelten Abiturjahrgang 2011 und der Einführung des Schulfachs Informatik im 8-stufigen Gymnasium in Bayern zusammenhängen. Diese Arbeit zeigt Ergebnisse einer Studie, welche bei Studienanfängern durchgeführt wurde, um gezielt Unterschiede zwischen G9- und G8-Absolventen in Bezug auf den Einfluss des Schulfachs Informatik auf die Studienwahl harauszufinden.

Authors with CRIS profile

How to cite

APA:

Götz, C., & Hubwieser, P. (2013). Belebt die Einführung des Schulfachs Informatik die Nachfrage nach einem Informatikstudium? In Informatik erweitert Horizonte, 15. GI-Fachtagung "Informatik und Schule" (INFOS 2013). (S. 147-156). Bonn: Köllen.

MLA:

Götz, Christian, and Peter Hubwieser. "Belebt die Einführung des Schulfachs Informatik die Nachfrage nach einem Informatikstudium?" Informatik erweitert Horizonte, 15. GI-Fachtagung "Informatik und Schule" (INFOS 2013). Bonn: Köllen, 2013. 147-156.

BibTeX: Download