Pirner M (2016)
Publication Type: Book chapter / Article in edited volumes
Publication year: 2016
Publisher: Calwer
Edited Volumes: Luther unterrichten - Fächerverbindende Perspektiven für Schule und Gemeinde
City/Town: Stuttgart
Pages Range: 153-163
ISBN: 978-3-7668-4386-9
URI: https://www.evrel.phil.fau.de/files/2019/02/pirner-2016-sola-gratia.pdf
Dieser Band stellt die Frage, wie das Thema Martin Luther und die Reformation sowohl im evangelischen Religionsunterricht als auch in anderen Unterrichtsfächern der Schule oder auch in der Gemeindearbeit behandelt werden kann, welche Probleme, aber auch welche Chancen und Bereicherungen sich hierbei ergeben.
Verfasst sind die Beiträge von Autor/innen, die sowohl in der theologischen Diskussion als auch in der Unterrichtspraxis zu Hause sind und die daher Theorie und Praxis aufeinander beziehen.
Das Werk richtet sich an alle, die Anstöße für eine differenzierte und fundierte Erarbeitung der Grundlagen des reformatorischen Erbes in (religions-)pädagogischer Ausrichtung erwarten.
APA:
Pirner, M. (2016). Sola gratia? Hermeneutische und didaktische Überlegungen zur Aktualisierung von Luthers Rechtfertigungslehre. In T. Breuer & V.-J. Dieterich (Eds.), Luther unterrichten - Fächerverbindende Perspektiven für Schule und Gemeinde. (pp. 153-163). Stuttgart: Calwer.
MLA:
Pirner, Manfred. "Sola gratia? Hermeneutische und didaktische Überlegungen zur Aktualisierung von Luthers Rechtfertigungslehre." Luther unterrichten - Fächerverbindende Perspektiven für Schule und Gemeinde. Ed. T. Breuer & V.-J. Dieterich, Stuttgart: Calwer, 2016. 153-163.
BibTeX: Download