Modellierung der Käfigführung für Wälzlagerdynamiksimulationsprogramme – Ein Beitrag zur betriebssicheren Lagerauslegung

Beitrag bei einer Tagung
(Originalarbeit)


Details zur Publikation

Autorinnen und Autoren: Seiler K, Stadler M, Tremmel S, Hahn B, Wartzack S, Graf-Goller O
Herausgeber: Gesellschaft für Tribologie e.V.
Jahr der Veröffentlichung: 2013
Tagungsband: 54. Tribologie-Fachtagung. Reibung, Schmierung und Verschleiß. Band II
Seitenbereich: 77/1 - 77/12
ISBN: 9783000430268
Sprache: Deutsch


Abstract


In dem Beitrag wird ein analytisches Berechnungsmodell für die Abbildung der Hydrodynamik im Käfig/Ring-Kontakt von Wälzlagern näher betrachtet. Dieses Modell beinhaltet die Berechnung der Kontaktnormalkraft, der Schmierstoffdämpfung und der Reibung resultierend aus der Schmierstoffscherung bei geschmierten Kontakten. Im Fall des bordgeführten Käfigs wird auf die Kurzgleitlager-Theorie zurückgegriffen. Das Berechnungsmodell für den hydrodynamischen Kontakt wurde in das Wälzlagermehr-körpersimulationsprogramm CABA3D implementiert und mit dem Gleitlagerberechnungsprogramm COMBROS abgeglichen. Anhand von Simulationsergebnissen für ein fliehkraftbeanspruchtes Nadellager wird exemplarisch der Einfluss der Hydrodynamik im Käfig/Ring-Kontakt auf das Lagergesamtreibmoment und die Lagerkinematik dargestellt.



Analytical models for the calculation of hydrodynamics in the contact between cage and ring of roller bearings will be presented in this article. The model contains the calculation of the contact normal force, the lubricant damping and the friction resulting from lubricant shear. In case of the contact between cage and ring in rib guided bearings the hydrodynamic model is based on the theory of a journal short bearing. The hydrodynamic model was implemented in a multibody system for roller bearings named Caba3D and the results are compared to a journal bearing calculation program named COMBROS. Simulation results show exemplary the influence of hydrodynamics on friction and kinematics of a needle bearing under centripetal load.



FAU-Autorinnen und Autoren / FAU-Herausgeberinnen und Herausgeber

Tremmel, Stephan Dr.-Ing.
Lehrstuhl für Konstruktionstechnik
Wartzack, Sandro Prof. Dr.-Ing.
Lehrstuhl für Konstruktionstechnik


Zitierweisen

APA:
Seiler, K., Stadler, M., Tremmel, S., Hahn, B., Wartzack, S., & Graf-Goller, O. (2013). Modellierung der Käfigführung für Wälzlagerdynamiksimulationsprogramme – Ein Beitrag zur betriebssicheren Lagerauslegung. In Gesellschaft für Tribologie e.V. (Hrg.), 54. Tribologie-Fachtagung. Reibung, Schmierung und Verschleiß. Band II (pp. 77/1 - 77/12). Göttingen.

MLA:
Seiler, Katrin, et al. "Modellierung der Käfigführung für Wälzlagerdynamiksimulationsprogramme – Ein Beitrag zur betriebssicheren Lagerauslegung." Tagungsband 54. Tribologie-Fachtagung. Reibung, Schmierung und Verschleiß, Göttingen Hrg. Gesellschaft für Tribologie e.V., 2013. 77/1 - 77/12.

BibTeX: 

Zuletzt aktualisiert 2019-23-06 um 07:09