Vorstellung einer neuen Prüfstandsgruppe zur Untersuchung des Fliehkrafteinflusses auf das Reibungsmoment von Wälzlagern

Beitrag bei einer Tagung
(Konferenzbeitrag)


Details zur Publikation

Autor(en): Hochrein D, Graf-Goller O, Tremmel S, Wartzack S
Herausgeber: Gesellschaft für Tribologie e. V.
Jahr der Veröffentlichung: 2016
Tagungsband: 57. Tribologie-Fachtagung. Reibung, Schmierung und Verschleiß. Forschung und praktische Anwendungen
Seitenbereich: 50/1 - 50/10
Sprache: Deutsch


Abstract


Anwendungen in denen Wälzlager Fliehkraftbelastung erfahren sind beispielsweise Planetenrad­lagerungen oder Pleuellagerungen im Verbrennungsmotor. Im Bereich der Getriebetechnik sind die Anforderungen an Planetenradlagerungen vor allem in den letzten Jahren aufgrund von Wirkungsgradoptimierungen stark angestiegen und die zu ertragenden Beschleunigungen werden in wenigen Jahren Werte bis zum 8 000‑fachen der Erdbeschleunigung erreichen. Dies entspricht in etwa einer Verdoppelung der aktuellen Belastung. Im Gegensatz hierzu sind die Anforderungen für Pleuellagerungen schon seit Beginn der Entwicklung von Verbrennungsmotoren sehr komplex. Im Bereich der Kraftfahrzeugmotoren haben sich daher in den vergangenen Jahrzenten überwiegend Gleitlager etabliert, obwohl zu Beginn der Motorenentwicklung diese Anwendung eine Domäne der Wälzlager war. In beiden Anwendungen sind fliehkraftbelastete Wälzlager ein wesentlicher Beitragsleister für das Gesamtreibungsmoment des Aggregats und weisen somit ein vielversprechendes Energieeinsparpotential auf. Aufgrund der extremen und komplizierten Belastungen sind die Vorgänge in solchen Lagern bisher allerdings nur wenig erforscht. Aus diesem Grund ist eine Prüfstandsgruppe entwickelt und gebaut worden, die eine intensive experimentelle Untersuchung dieser Thematik erlaubt.



FAU-Autoren / FAU-Herausgeber

Hochrein, David
Lehrstuhl für Konstruktionstechnik
Tremmel, Stephan Dr.-Ing.
Lehrstuhl für Konstruktionstechnik
Wartzack, Sandro Prof. Dr.-Ing.
Lehrstuhl für Konstruktionstechnik


Autor(en) der externen Einrichtung(en)
Schaeffler AG


Zitierweisen

APA:
Hochrein, D., Graf-Goller, O., Tremmel, S., & Wartzack, S. (2016). Vorstellung einer neuen Prüfstandsgruppe zur Untersuchung des Fliehkrafteinflusses auf das Reibungsmoment von Wälzlagern. In Gesellschaft für Tribologie e. V. (Eds.), 57. Tribologie-Fachtagung. Reibung, Schmierung und Verschleiß. Forschung und praktische Anwendungen (pp. 50/1 - 50/10). Göttingen, DE.

MLA:
Hochrein, David, et al. "Vorstellung einer neuen Prüfstandsgruppe zur Untersuchung des Fliehkrafteinflusses auf das Reibungsmoment von Wälzlagern." Proceedings of the 57. Tribologie-Fachtagung. Reibung, Schmierung und Verschleiß. Forschung und praktische Anwendungen, Göttingen Ed. Gesellschaft für Tribologie e. V., 2016. 50/1 - 50/10.

BibTeX: 

Zuletzt aktualisiert 2018-07-08 um 22:55