Religiöse Bewegungen als politische Akteure im Nahen Osten

Lintl P, Thuselt C, Wolff C (2016)


Publication Language: German

Publication Type: Edited Volume

Subtype: Book

Publication year: 2016

Publisher: Nomos

Series: Nahoststudien/Middle Eastern Studies

City/Town: Baden-Baden

Book Volume: 2

ISBN: 978-3-8487-1472-8

Abstract

Der Sammelband versucht einen Überblick über die Spannbreite des Phänomens politisierter Religion im gegenwärtigen Nahen Osten zu bieten. Er behandelt dabei sowohl Entwicklungslinien des muslimischen Salafismus, eine Analyse des Staatskonzepts des sog. "Islamischen Staates", wie auch Beiträge zum Verständnis konkreter politischer Mobilisierung unter religiösen Vorzeichen in Ägypten, Israel, im Libanon und in der Türkei. Der Band durchbricht dabei die übliche Fokussierung auf den islamischen Fundamentalismus indem er auch ein säkulares, aber religiös infomiertes muslimisches Verständnis, christliche und jüdische Akteure analysiert.

Editors with CRIS profile

How to cite

APA:

Lintl, P., Thuselt, C., & Wolff, C. (Hrg.) (2016). Religiöse Bewegungen als politische Akteure im Nahen Osten. Baden-Baden: Nomos.

MLA:

Lintl, Peter, Christian Thuselt, and Christian Wolff, Hrg. Religiöse Bewegungen als politische Akteure im Nahen Osten. Baden-Baden: Nomos, 2016.

BibTeX: Download