Rajendran N, Kometz A (2016)
Publication Language: German
Publication Type: Book chapter / Article in edited volumes
Publication year: 2016
Publisher: Universität Regensburg
Edited Volumes: Authentizität und Lernen – das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Berlin 2015.
Series: GDCP Jahrestagung
City/Town: Regensburg
Book Volume: 36
Pages Range: 437 – 439
URI: http://www.gdcp.de/images/tb2016/TB2016_437_Rajendran.pdf
Open Access Link: http://www.gdcp.de/images/tb2016/TB2016_437_Rajendran.pdf
Kulinarische Experimente sind sehr gut geeignet, die hohe Motivation aufzugreifen, die Schülerinnen und Schüler beim Thema Kochen im Unterricht mitbringen. Basierend auf allen Kompetenzbereichen des Faches Chemie können Experimente zum Aufessen an viele Lehrplanthemen anknüpfen und in verschiedene Konzepte eingepasst werden. Sie eignen sich sowohl für den fächerverbindenden Unterricht innerhalb der naturwissenschaftlichen Domäne als auch darüber hinaus, eingebettet in den Dreiklang der globalen Herausforderungen Wasser, Energie und Nahrungsmittel.
Im Rahmen von Fortbildungen für Chemielehrerinnen und -lehrer wurden einige kulinarische Experimente vielen Multiplikatoren vorgestellt und an Hand ihrer Rückmeldungen evaluiert. Die dazu entwickelten und überarbeiteten Experimentieranweisungen werden im Schulunterricht erprobt. So kann beispielsweise Proteinbiochemie beim Schlagen von Eischnee, beim Blanchieren von grünem Gemüse, bei der Teigelastizität oder beim Wasserbindevermögen von Fleisch eingeführt, vertieft oder veranschaulicht werden.
APA:
Rajendran, N., & Kometz, A. (2016). Kulinarische Chemie – Experimente zum Aufessen. In Maurer C (Hrg.), Authentizität und Lernen – das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Berlin 2015. (S. 437 – 439). Regensburg: Universität Regensburg.
MLA:
Rajendran, Nelson, and Andreas Kometz. "Kulinarische Chemie – Experimente zum Aufessen." Authentizität und Lernen – das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Berlin 2015. Hrg. Maurer C, Regensburg: Universität Regensburg, 2016. 437 – 439.
BibTeX: Download