Erfolg und Misserfolg bei der Ausbildungsplatzsuche: Eine empirische Untersuchung von Hauptschülern im Landkreis Nürnberger Land

Schnabel C, List J, Klaus A (2010)


Publication Type: Other publication type

Publication year: 2010

Publisher: University of Erlangen-Nuremberg

Edited Volumes: Discussion Paper

City/Town: Nuremberg

Abstract

Eine im Frühjahr und Herbst 2009 durchgeführte Befragung aller Hauptschüler im Landkreis Nürnberger Land zeigt, dass fast drei Viertel von ihnen eine berufliche oder schulische Ausbildung anstrebten. Hatten im Frühjahr 49 Prozent der Ausbildungsplatzsucher eine Lehrstellenzusage, so stieg diese Quote bis zum Herbst auf knapp 56 Prozent. Probit-Analysen deuten darauf hin, dass die Wahrscheinlichkeit, einen Ausbildungsplatz zu erhalten, für Schüler mit Mittlerer Reife, mit guten Noten (v.a. in Mathematik) sowie mit Berufserfahrung außerhalb des Pflichtpraktikums signifikant höher ausfällt. Dagegen haben Hauptschulabsolventen mit Migrationshintergrund oder mit alleinerziehenden Eltern sowie Klassenwiederholer signifikant geringere Chancen auf einen Ausbildungsplatz. Zwar gibt es Indizien dafür, dass auch Hauptschulabsolventen mit aus Sicht der Arbeitgeber nicht so positiven Merkmalen im Lauf der Zeit noch Chancen haben, auf nicht besetzte Ausbildungsplätze nachzurücken. Dennoch dürfte ein verstärkter Einsatz von Unterstützungsangeboten für diese Risikogruppen sinnvoll sein.

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APA:

Schnabel, C., List, J., & Klaus, A. (2010). Erfolg und Misserfolg bei der Ausbildungsplatzsuche: Eine empirische Untersuchung von Hauptschülern im Landkreis Nürnberger Land. Nuremberg: University of Erlangen-Nuremberg.

MLA:

Schnabel, Claus, Juliane List, and Anton Klaus. Erfolg und Misserfolg bei der Ausbildungsplatzsuche: Eine empirische Untersuchung von Hauptschülern im Landkreis Nürnberger Land. Nuremberg: University of Erlangen-Nuremberg, 2010.

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