Lerntagebuch und Portfolio aus empirischer Sicht

Gläser-Zikuda M (2010)


Publication Language: German

Publication Type: Edited Volume

Subtype: Special issue of a journal

Publication year: 2010

Publisher: Empirische Pädagogik

City/Town: Landau

Abstract

Lerntagebuch- und Portfolioansatz erfahren nun schon seit geraumer Zeit ein starkes Interesse bei Lehrenden in Schulen, Hochschulen sowie in der Lehrerbildung, Fort- und Weiterbildung. Vielfältige innovative Beispiele sind in der Zwischenzeit in der Praxis entwickelt und erfolgreich implementiert worden. In der empirischen Forschung ist eine zunehmende Zahl an Untersuchungen zu Lerntagebüchern und Portfolios im deutschsprachigen, aber auch internationalen Raum zu verzeichnen. Die Forschungsbemühungen tendieren dabei in zwei Richtungen: Einerseits wird Forschung über Lerntagebücher und Portfolios durchgeführt, andererseits wird Forschung mit Hilfe von Lerntagebüchern und Portfolios zur Analyse von Lehr-Lernprozessen umgesetzt. Die in diesem Band versammelten acht Beiträge thematisieren Lerntagebücher bzw. Portfolios in diversen Kontexten (Schule, Hochschule, Lehrerbildung) bei verschiedenen Zielgruppen (Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern, Studierenden, Promovierenden), mit unterschiedlichen Zielsetzungen (Dokumentation und Analyse, Intervention und Evaluation), in mehreren Formaten (Papierform, elektronisch, strukturiert, geschlossen, offen) sowie vielfältigen forschungsmethodologischen Ansätzen (qualitativ, quantitativ, Kombination verschiedener Verfahren). Der Band versteht sich als Beitrag zur aktuellen Diskussion zum Lerntagebuch- und Portfolioansatz aus empirischer Sicht.

Editors with CRIS profile

How to cite

APA:

Gläser-Zikuda, M. (Hrg.) (2010). Lerntagebuch und Portfolio aus empirischer Sicht. Landau: Empirische Pädagogik.

MLA:

Gläser-Zikuda, Michaela, Hrg. Lerntagebuch und Portfolio aus empirischer Sicht. Landau: Empirische Pädagogik, 2010.

BibTeX: Download