Nichts ist so stetig wie der Wandel: Ergebnisse einer Cross Case Analyse zur Veränderung von Geschäftsmodellen im Handel

Fuchs C, Brem A (2013)


Publication Language: German

Publication Type: Journal article

Publication year: 2013

Journal

Book Volume: 61

Pages Range: 145-172

Journal Issue: 3

DOI: 10.3790/zfke.61.3.145

Open Access Link: http://findresearcher.sdu.dk/portal/files/108159594/ZfKE_Br_Fu.pdf

Abstract

Unternehmen unterliegen einer immer größer werdenden Umweltdynamik und sehen sich daher zusehend gezwungen, ihre Geschäftsmodelle auf neue Situationen anzupassen. Dieser Beitrag untersucht in diesem Zusammenhang, wie der Geschäftsmodellwandel insbesondere in KMU mit 10–30 Mitarbeitern erfolgreich gestaltet werden kann.
Das Forschungsfeld des Change Managements ist weit gestreut und es hat sich bislang noch keine Basistheorie herausgebildet. Da der KMU-Bezug bis dato nur schwach ausgeprägt ist, wird auf Basis einer qualitativen Untersuchung von vier Unternehmen ein Modell des Wandels für KMU entwickelt.
Dieses beruht maßgeblich auf einem inkrementellen und intuitiven Wandlungsprozess. Das Modell erlangt sowohl theoretische als auch praktische Relevanz, da für eine erfolgreiche Wandlung in dem untersuchten Segment deutlich weniger Erfolgsfaktoren eingesetzt werden mussten, als in der Literatur vorgeschlagen.

Authors with CRIS profile

How to cite

APA:

Fuchs, C., & Brem, A. (2013). Nichts ist so stetig wie der Wandel: Ergebnisse einer Cross Case Analyse zur Veränderung von Geschäftsmodellen im Handel. Zeitschrift für KMU und Entrepreneurship, 61(3), 145-172. https://dx.doi.org/10.3790/zfke.61.3.145

MLA:

Fuchs, Christian, and Alexander Brem. "Nichts ist so stetig wie der Wandel: Ergebnisse einer Cross Case Analyse zur Veränderung von Geschäftsmodellen im Handel." Zeitschrift für KMU und Entrepreneurship 61.3 (2013): 145-172.

BibTeX: Download