Konsequenzen der Internationalisierung der Steuerberatung für Forschung und Lehre im Fach "Betriebswirtschaftliche Steuerlehre"

Beitrag in einer Fachzeitschrift


Details zur Publikation

Autor(en): Scheffler W, Endres D, Rödl C, Spengel C
Zeitschrift: Deutsches Steuerrecht
Verlag: C.H.BECK
Jahr der Veröffentlichung: 2009
Seitenbereich: 2500-2506
ISSN: 0949-7676


Abstract


Die 71. Wissenschaftliche Jahrestagung des Verbandes der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e.V. (VHB) vom 3.-6. Juni 2009 hatte das „Management von Dienstleistungen“ zum Generalthema. Auf der vom Fachbereich Wirtschafts-wissenschaften der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg organisierten Veranstaltung wurde unter anderem über die „Internationalisierung der Steuerberatung“ diskutiert. Ziel war es, die Entwicklung dieser Dienst-leistung vorzustellen und daraus die Anforderungen an Universitäten abzuleiten. Um ein möglichst breites Bild zu gewinnen, wurden ein Vertreter eines „Big Four“- Unternehmens“ (Prof. Dr. Dieter Endres, StB, Mitglied des Vorstandes von PricewaterhouseCoopers AG) sowie ein Vertreter eines inhabergeführten mittelständischen Unternehmens deutschen Ursprungs (Dr. Christian Rödl, LL.M., RA, StB, Geschäftsführender Gesellschafter der Rödl & Partner GbR) eingeladen. Die Anforderungen, welche die immer internationaler agierenden Beratungsunternehmen an die universitäre Lehre stellen, sowie die daraus resultierenden Herausforderungen für eine international erfolgreiche Forschung wurden von Prof. Dr. Christoph Spengel (Universität Mannheim) analysiert. Moderiert wurde der Block „Internationalisierung der Steuerberatung“ von einem Vertreter des veranstaltenden Fachbereichs (Prof. Dr. Wolfram Scheffler).



FAU-Autoren / FAU-Herausgeber

Scheffler, Wolfram Prof. Dr.
Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Steuerlehre


Autor(en) der externen Einrichtung(en)
PricewaterhouseCoopers AG
Universität Mannheim


Zitierweisen

APA:
Scheffler, W., Endres, D., Rödl, C., & Spengel, C. (2009). Konsequenzen der Internationalisierung der Steuerberatung für Forschung und Lehre im Fach "Betriebswirtschaftliche Steuerlehre". Deutsches Steuerrecht, 2500-2506.

MLA:
Scheffler, Wolfram, et al. "Konsequenzen der Internationalisierung der Steuerberatung für Forschung und Lehre im Fach "Betriebswirtschaftliche Steuerlehre"." Deutsches Steuerrecht (2009): 2500-2506.

BibTeX: 

Zuletzt aktualisiert 2018-07-08 um 11:23