Konsequenzen der Internationalisierung der Steuerberatung für Forschung und Lehre im Fach "Betriebswirtschaftliche Steuerlehre"

Scheffler W, Endres D, Rödl C, Spengel C (2009)


Publication Type: Journal article

Publication year: 2009

Journal

Publisher: C.H.BECK

Pages Range: 2500-2506

Abstract

Die 71. Wissenschaftliche Jahrestagung des Verbandes der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e.V. (VHB) vom 3.-6. Juni 2009 hatte das „Management von Dienstleistungen“ zum Generalthema. Auf der vom Fachbereich Wirtschafts-wissenschaften der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg organisierten Veranstaltung wurde unter anderem über die „Internationalisierung der Steuerberatung“ diskutiert. Ziel war es, die Entwicklung dieser Dienst-leistung vorzustellen und daraus die Anforderungen an Universitäten abzuleiten. Um ein möglichst breites Bild zu gewinnen, wurden ein Vertreter eines „Big Four“- Unternehmens“ (Prof. Dr. Dieter Endres, StB, Mitglied des Vorstandes von PricewaterhouseCoopers AG) sowie ein Vertreter eines inhabergeführten mittelständischen Unternehmens deutschen Ursprungs (Dr. Christian Rödl, LL.M., RA, StB, Geschäftsführender Gesellschafter der Rödl & Partner GbR) eingeladen. Die Anforderungen, welche die immer internationaler agierenden Beratungsunternehmen an die universitäre Lehre stellen, sowie die daraus resultierenden Herausforderungen für eine international erfolgreiche Forschung wurden von Prof. Dr. Christoph Spengel (Universität Mannheim) analysiert. Moderiert wurde der Block „Internationalisierung der Steuerberatung“ von einem Vertreter des veranstaltenden Fachbereichs (Prof. Dr. Wolfram Scheffler).

Authors with CRIS profile

Involved external institutions

How to cite

APA:

Scheffler, W., Endres, D., Rödl, C., & Spengel, C. (2009). Konsequenzen der Internationalisierung der Steuerberatung für Forschung und Lehre im Fach "Betriebswirtschaftliche Steuerlehre". Deutsches Steuerrecht, 2500-2506.

MLA:

Scheffler, Wolfram, et al. "Konsequenzen der Internationalisierung der Steuerberatung für Forschung und Lehre im Fach "Betriebswirtschaftliche Steuerlehre"." Deutsches Steuerrecht (2009): 2500-2506.

BibTeX: Download