Buch und Buchsachgruppen

Hagenhoff S (2016)


Publication Language: German

Publication Type: Book chapter / Article in edited volumes

Publication year: 2016

Publisher: Springer

Edited Volumes: Handbuch Medienökonomie

City/Town: Berlin

Pages Range: Online First

URI: https://link.springer.com/referencework/10.1007/978-3-658-09632-8

DOI: 10.1007/978-3-658-09632-8

Abstract

Das Buch in der heute bekannten Form des Kodex gilt als das als das älteste Massenmedium. Der Beitrag versucht zunächst, dieses Medium losgelöst von seiner materiellen Beschaffenheit mit Hilfe der Ansätze verschiedener Disziplinen zu fassen und konturiert es als eine nicht näher bestimmbare Ausprägung von ‚Lesemedium‘. Über drei größere Zeitabschnitte – Handschriftenzeit, Druck mit beweglichen Lettern sowie Zeitalter der Digitalisierung – werden die Beschaffenheiten der Leistungserstellung, des Produkts und des Publikationssystems nachgezeichnet und charakterisiert. Für den aktuellen deutschsprachigen Buchmarkt werden die Strukturen der beiden Wertschöpfungsstufen Produktion und Distribution beschrieben sowie die Institutionen herausgearbeitet, die direkt oder indirekt das System der Buchmedienkommunikation beeinflussen.

Authors with CRIS profile

How to cite

APA:

Hagenhoff, S. (2016). Buch und Buchsachgruppen. In Krone, Jan; Pellegrini, Tassilo (Hrg.), Handbuch Medienökonomie. (S. Online First). Berlin: Springer.

MLA:

Hagenhoff, Svenja. "Buch und Buchsachgruppen." Handbuch Medienökonomie. Hrg. Krone, Jan; Pellegrini, Tassilo, Berlin: Springer, 2016. Online First.

BibTeX: Download