Hagenhoff S (2016)
Publication Language: German
Publication Type: Book chapter / Article in edited volumes
Publication year: 2016
Publisher: Springer
Edited Volumes: Handbuch Medienökonomie
City/Town: Berlin
Pages Range: Online First
URI: https://link.springer.com/referencework/10.1007/978-3-658-09632-8
DOI: 10.1007/978-3-658-09632-8
Das Buch in der heute bekannten Form des Kodex gilt als das als das älteste Massenmedium. Der Beitrag versucht zunächst, dieses Medium losgelöst von seiner materiellen Beschaffenheit mit Hilfe der Ansätze verschiedener Disziplinen zu fassen und konturiert es als eine nicht näher bestimmbare Ausprägung von ‚Lesemedium‘. Über drei größere Zeitabschnitte – Handschriftenzeit, Druck mit beweglichen Lettern sowie Zeitalter der Digitalisierung – werden die Beschaffenheiten der Leistungserstellung, des Produkts und des Publikationssystems nachgezeichnet und charakterisiert. Für den aktuellen deutschsprachigen Buchmarkt werden die Strukturen der beiden Wertschöpfungsstufen Produktion und Distribution beschrieben sowie die Institutionen herausgearbeitet, die direkt oder indirekt das System der Buchmedienkommunikation beeinflussen.
APA:
Hagenhoff, S. (2016). Buch und Buchsachgruppen. In Krone, Jan; Pellegrini, Tassilo (Hrg.), Handbuch Medienökonomie. (S. Online First). Berlin: Springer.
MLA:
Hagenhoff, Svenja. "Buch und Buchsachgruppen." Handbuch Medienökonomie. Hrg. Krone, Jan; Pellegrini, Tassilo, Berlin: Springer, 2016. Online First.
BibTeX: Download