Broders S (2014)
Publication Language: German
Publication Type: Book chapter / Article in edited volumes
Publication year: 2014
Publisher: Schüren
Edited Volumes: Feststellungen. Dokumentation des 25. Film- und fernsehwissenschaftlichen Kolloquiums
Series: FFK
City/Town: Marburg
Pages Range: 343-352
ISBN: 978-3-89472-892-2
URI: https://www.schueren-verlag.de/film-und-medien/titel/423.html
Die menschliche Neugier stellt sich in Philosophie, Kultur und Literatur seit jeher als zweischneidiges Schwert dar. Frankenstein, Jekyll und Moreau wurden zur literarischen Vorlage für zahlreiche Verfilmungen, die jene Hoffnungen und Ängste spiegeln, die vom Publikum der jeweiligen Zeit in die curiositas der Wissenschaftler gesetzt werden. Der Mediziner, der in seinem Forschungsdrang ethische und moralische Grenzen überschreitet und damit das Grauenerregende erschafft, setzt sich im Medium Film in Werken wie The Fly (1958 und 1986), The Island (2005) und zuletzt Rise of the Planet of the Apes (2011) fort. Das Genre der Science Fiction reflektiert jedoch auch die Positivierung der curiositas als Motor des Fortschritts, der zu einem größeren Gut als individuellem Ruhm beiträgt. Wer dem Fremden mit einer kindlichen Neugier begegnet, ohne zu urteilen oder die andere Kultur den eigenen Normen und Werten unterwerfen zu wollen, wird die eigenen Grenzen überschreiten und sich weiterentwickeln. Ob dadurch die Schlange ins Paradies gelangt oder ob das Paradies von Anfang an eine Illusion ist, wird beispielsweise in The Village(2004) auf eine für das Horror‐Genre eher untypische Weise thematisiert.
APA:
Broders, S. (2014). "Satanisches Wissen? Neugier als Grenzüberschreitung in Science Fiction und Horror". In Thomas Nachreiner, Peter Podrez (Hrg.), Feststellungen. Dokumentation des 25. Film- und fernsehwissenschaftlichen Kolloquiums. (S. 343-352). Marburg: Schüren.
MLA:
Broders, Simone. ""Satanisches Wissen? Neugier als Grenzüberschreitung in Science Fiction und Horror"." Feststellungen. Dokumentation des 25. Film- und fernsehwissenschaftlichen Kolloquiums. Hrg. Thomas Nachreiner, Peter Podrez, Marburg: Schüren, 2014. 343-352.
BibTeX: Download