Das Gruppendiskussionsverfahren und die dokumentarische Methode in der Schulentwicklungsforschung

Bergmüller-Hauptmann C, Asbrand B, Schröck N (2006)


Publication Language: German

Publication Type: Book chapter / Article in edited volumes

Publication year: 2006

Publisher: Studien Verlag

Edited Volumes: Schulpädagogische Forschung. Organisations- und Bildungsprozessforschung. Perspekti-ven innovativer Ansätze

City/Town: Innsbruck, Wien, Bozen

Pages Range: 15-26

Abstract

Die Autoren stellen in ihrem Beitrag den Ansatz der dokumentarischen Methode und das Gruppendiskussionsverfahren als innovative Zugänge zum kollektiven, praktischen Handlungswissen von LehrerInnen vor. Am Beispiel der Schulentwicklungsforschung zeigen sie auf, wie gemeinsame Orientierungen das Handlungswissen bestimmter Akteure in der Schulentwicklung bestimmen. Daraus soll deutlich werden, wie Schulentwicklungsprozesse über Steuer- und Koordinierungsgruppen in der Regel von Gruppen von LehrerInnen initiiert, geplant und begleitet werden. (DIPF/Orig.).

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How to cite

APA:

Bergmüller-Hauptmann, C., Asbrand, B., & Schröck, N. (2006). Das Gruppendiskussionsverfahren und die dokumentarische Methode in der Schulentwicklungsforschung. In Rahm, Sibylle / Mammes, Ingelore / Schratz, Michael (Hrg.), Schulpädagogische Forschung. Organisations- und Bildungsprozessforschung. Perspekti-ven innovativer Ansätze. (S. 15-26). Innsbruck, Wien, Bozen: Studien Verlag.

MLA:

Bergmüller-Hauptmann, Claudia, Barbara Asbrand, and Nikolaus Schröck. "Das Gruppendiskussionsverfahren und die dokumentarische Methode in der Schulentwicklungsforschung." Schulpädagogische Forschung. Organisations- und Bildungsprozessforschung. Perspekti-ven innovativer Ansätze. Hrg. Rahm, Sibylle / Mammes, Ingelore / Schratz, Michael, Innsbruck, Wien, Bozen: Studien Verlag, 2006. 15-26.

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