Capacity development und Schulqualität. Konzepte und Befunde zur Lehrerprofessionalisierung in der Entwicklungszusammenarbeit

Bergmüller-Hauptmann C (2013)


Publication Language: German

Publication Type: Authored book, Monography

Publication year: 2013

Publisher: Waxmann

City/Town: Münster

ISBN: 978-3-8309-2794-5; 3-8309

Abstract

Das Ziel, eine ausreichende Qualität der Schulbildung sicherzustellen, ist in Entwicklungsländern sehr eng verwoben mit der Frage nach Möglichkeiten einer effizienten Professionalisierung der Lehrkräfte. In diesem Band werden zum einen verschiedene, von zentralen Organisationen der Entwicklungszusammenarbeit durchgeführte Maßnahmen im Bereich Lehreraus- und -fortbildung vorgestellt und aus der Perspektive der jeweiligen Verantwortlichen im Hinblick auf ihre Effekte reflektiert. Die Praxisberichte werden zum anderen von verschiedenen Autorinnen und Autoren aus der Schul- und Unterrichtsforschung aus deren jeweiliger theoretischer oder empirischer Perspektive betrachtet. So wird ein Einblick in die unterschiedlichen Wissensbestände und Erfahrungsbereiche von Praxis und Forschung gegeben und es werden diese Wissensbestände miteinander in Beziehung gesetzt. Damit wird die oftmals angemahnte Diskrepanz zwischen Forschung einerseits und Nutzung wissenschaftlicher Erkenntnisse in der Praxis andererseits zu überbrücken versucht. (Orig.).

Authors with CRIS profile

How to cite

APA:

Bergmüller-Hauptmann, C. (2013). Capacity development und Schulqualität. Konzepte und Befunde zur Lehrerprofessionalisierung in der Entwicklungszusammenarbeit. Münster: Waxmann.

MLA:

Bergmüller-Hauptmann, Claudia. Capacity development und Schulqualität. Konzepte und Befunde zur Lehrerprofessionalisierung in der Entwicklungszusammenarbeit. Münster: Waxmann, 2013.

BibTeX: Download