Interaktive, digitale Einkaufserlebnisse in Innenstädten

Betzing JH, Beverungen D, Becker J, Matzner M, Schmitz G, Bartelheimer C, Berendes I, Braun M, Gadeib A, von Hoffen M, Schallenberg C (2017)


Publication Language: German

Publication Type: Journal article, other

Publication year: 2017

Journal

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Edited Volumes: HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik

City/Town: Wiesbaden

Book Volume: 54

Pages Range: 659-671

Journal Issue: 5

ISBN: 2198-2775

DOI: 10.1365/s40702-017-0343-0

Abstract

Erfahrungen mit dem Online-Handel und der alltäglichen Nutzung digitaler Technologien haben das Kaufverhalten und die Erwartungshaltung der innerstädtischen Kunden nachhaltig verändert. Insbesondere die kleinen und mittelständischen Einzelhändler und Fachgeschäfte sind angesichts abnehmender Marktanteile herausgefordert. Der einzelne Händler kann oftmals nicht mit den digitalen Diensten der Großfilialisten und den Preisen des Online-Handels konkurrieren. Zur Abgrenzung von Konkurrenten legen daher viele Händler den Fokus auf kundenseitige Einkaufserlebnisse. Digitale Technologien, die Einzug in den Alltag der Kunden gehalten haben, können in die physische Umgebung der Ladengeschäfte integriert werden, um neue Formen der Interaktion zwischen Händlern und Kunden zu schaffen, die potentiell zu positiven digitalen Einkaufserlebnissen beitragen.

Dieser Artikel fokussiert auf interaktive, händlerübergreifende Lösungen im Sinne eines digitalen Marktplatzes. Wir skizzieren einen möglichen Gestaltungsansatz einer händler- und kundenübergreifenden mobilen Plattform, die neue digitale Technologien einbindet und dem physischen innerstädtischen Marktplatz als digitaler Kompagnon zur Seite steht. Diese Plattform vereint die Gruppen der innerstädtischen Händler und Innenstadtbesucher und ermöglicht die Interaktion zwischen beiden Parteien auf verschiedenen Ebenen. Ein digitaler innerstädtischer Marktplatz kann Beiträge dazu leisten, ein digitales Einkaufserlebnis zur Stütze des gesellschaftlich geschätzten, aber durch den Online-Handel herausgeforderten, „Einkaufserlebnis Innenstadt“ zu schaffen.

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How to cite

APA:

Betzing, J.H., Beverungen, D., Becker, J., Matzner, M., Schmitz, G., Bartelheimer, C.,... Schallenberg, C. (2017). Interaktive, digitale Einkaufserlebnisse in Innenstädten. HMD : Praxis der Wirtschaftsinformatik, 54(5), 659-671. https://doi.org/10.1365/s40702-017-0343-0

MLA:

Betzing, Jan H, et al. "Interaktive, digitale Einkaufserlebnisse in Innenstädten." HMD : Praxis der Wirtschaftsinformatik 54.5 (2017): 659-671.

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