Zur Wirksamkeit von Brainspotting - Ein neues Therapieverfahren zur Behandlung von Posttraumatischen Belastungsstörungen

Hildebrand A, Grand D, Stemmler M (2015)


Publication Type: Journal article

Publication year: 2015

Journal

Publisher: Kröning: Asanger

Book Volume: 13

Pages Range: 84-92

Journal Issue: 1

Abstract

In einer Vorstudie wurde die Wirksamkeit des von David Grand neu entwickelten Therapieansatzes „Brainspotting“ für die Behandlung von Posttraumatischen Belastungsstörungen (PTBS) bewertet. Es wurden Daten von 22 Klienten aus Deutschland und den USA ausgewertet, die mit Brainspotting behandelt wurden. Nach Einschätzung der Therapeuten war bei einem Großteil der Klienten eine Verbesserung der Symptomatik ersichtlich. Laut Selbstbericht der Klienten nahm die emotionale Belastung durch negative traumabezogene Kognitionen ab. Diese ersten Ergebnisse zeigen, dass mit Brainspotting die Behandlung von PTBS um eine effektive Methode erweitert werden könnte.

Authors with CRIS profile

How to cite

APA:

Hildebrand, A., Grand, D., & Stemmler, M. (2015). Zur Wirksamkeit von Brainspotting - Ein neues Therapieverfahren zur Behandlung von Posttraumatischen Belastungsstörungen. Trauma - Zeitschrift für Psychotraumatologie und ihre Anwendungen, 13(1), 84-92.

MLA:

Hildebrand, Anja, David Grand, and Mark Stemmler. "Zur Wirksamkeit von Brainspotting - Ein neues Therapieverfahren zur Behandlung von Posttraumatischen Belastungsstörungen." Trauma - Zeitschrift für Psychotraumatologie und ihre Anwendungen 13.1 (2015): 84-92.

BibTeX: Download