Berufsbildung in digitalen Lernumgebungen

Article in Edited Volumes


Publication Details

Author(s): Euler D, Wilbers K
Editor(s): Arnold, Rolf Lipsmeier, Antonius Rohs, Matthias
Title edited volumes: Handbuch Berufsbildung
Publisher: Springer VS
Publishing place: Wiesbaden
Publication year: 2018
Title of series: Springer Reference Sozialwissenschaften
Pages range: 1-13
Language: German


Abstract

Digitale Technologien begründen für das berufliche Lernen drei Bezugspunkte: (1) Als Lerninstrumente bieten sie neue Optionen für die methodische Gestaltung von Lernprozessen. (2) Als Arbeitsinstrumente verändern sie berufliche Arbeits und Geschäftsprozesse, deren Bewältigung neue Kompetenzanforderungen begründen. (3) Als Universalinstrument beeinflussen sie den Alltag und damit die Lernvoraussetzungen von Jugendlichen, die in berufliche Lernprozesse eintreten. Der Beitrag identifiziert zentrale Herausforderungen auf diesen Ebenen
und geht vertiefend auf die erste ein. Er schließt mit Überlegungen zu problembezogenen Forschungsansätzen.


FAU Authors / FAU Editors

Wilbers, Karl Prof. Dr.
Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung


How to cite

APA:
Euler, D., & Wilbers, K. (2018). Berufsbildung in digitalen Lernumgebungen. In Arnold, Rolf Lipsmeier, Antonius Rohs, Matthias (Hrg.), Handbuch Berufsbildung. (pp. 1-13). Wiesbaden: Springer VS.

MLA:
Euler, Dieter, and Karl Wilbers. "Berufsbildung in digitalen Lernumgebungen." Handbuch Berufsbildung. Hrg. Arnold, Rolf Lipsmeier, Antonius Rohs, Matthias, Wiesbaden: Springer VS, 2018. 1-13.

BibTeX: 

Last updated on 2019-27-08 at 17:23