Berufsbildung in digitalen Lernumgebungen

Euler D, Wilbers K (2018)


Publication Language: German

Publication Type: Book chapter / Article in edited volumes

Publication year: 2018

Publisher: Springer VS

Edited Volumes: Handbuch Berufsbildung

Series: Springer Reference Sozialwissenschaften

City/Town: Wiesbaden

Pages Range: 1-13

DOI: 10.1007/978-3-658-19372-0_34-1

Abstract

Digitale Technologien begründen für das berufliche Lernen drei Bezugspunkte: (1) Als Lerninstrumente bieten sie neue Optionen für die methodische Gestaltung von Lernprozessen. (2) Als Arbeitsinstrumente verändern sie berufliche Arbeits und Geschäftsprozesse, deren Bewältigung neue Kompetenzanforderungen begründen. (3) Als Universalinstrument beeinflussen sie den Alltag und damit die Lernvoraussetzungen von Jugendlichen, die in berufliche Lernprozesse eintreten. Der Beitrag identifiziert zentrale Herausforderungen auf diesen Ebenen
und geht vertiefend auf die erste ein. Er schließt mit Überlegungen zu problembezogenen Forschungsansätzen.

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How to cite

APA:

Euler, D., & Wilbers, K. (2018). Berufsbildung in digitalen Lernumgebungen. In Arnold, Rolf Lipsmeier, Antonius Rohs, Matthias (Hrg.), Handbuch Berufsbildung. (S. 1-13). Wiesbaden: Springer VS.

MLA:

Euler, Dieter, and Karl Wilbers. "Berufsbildung in digitalen Lernumgebungen." Handbuch Berufsbildung. Hrg. Arnold, Rolf Lipsmeier, Antonius Rohs, Matthias, Wiesbaden: Springer VS, 2018. 1-13.

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