Euler D, Wilbers K (2018)
Publication Language: German
Publication Type: Book chapter / Article in edited volumes
Publication year: 2018
Publisher: Springer VS
Edited Volumes: Handbuch Berufsbildung
Series: Springer Reference Sozialwissenschaften
City/Town: Wiesbaden
Pages Range: 1-13
DOI: 10.1007/978-3-658-19372-0_34-1
Digitale Technologien begründen für das berufliche Lernen drei Bezugspunkte: (1) Als Lerninstrumente bieten sie neue Optionen für die methodische Gestaltung von Lernprozessen. (2) Als Arbeitsinstrumente verändern sie berufliche Arbeits und Geschäftsprozesse, deren Bewältigung neue Kompetenzanforderungen begründen. (3) Als Universalinstrument beeinflussen sie den Alltag und damit die Lernvoraussetzungen von Jugendlichen, die in berufliche Lernprozesse eintreten. Der Beitrag identifiziert zentrale Herausforderungen auf diesen Ebenen
und geht vertiefend auf die erste ein. Er schließt mit Überlegungen zu problembezogenen Forschungsansätzen.
APA:
Euler, D., & Wilbers, K. (2018). Berufsbildung in digitalen Lernumgebungen. In Arnold, Rolf Lipsmeier, Antonius Rohs, Matthias (Hrg.), Handbuch Berufsbildung. (S. 1-13). Wiesbaden: Springer VS.
MLA:
Euler, Dieter, and Karl Wilbers. "Berufsbildung in digitalen Lernumgebungen." Handbuch Berufsbildung. Hrg. Arnold, Rolf Lipsmeier, Antonius Rohs, Matthias, Wiesbaden: Springer VS, 2018. 1-13.
BibTeX: Download