Anspruchslöhne: immer noch Unterschiede zwischen Ost und West

Weber C, Dees P (2015)


Publication Language: German

Publication Type: Journal article, Original article

Publication year: 2015

Journal

Publisher: Hans Böckler

Book Volume: 68

Pages Range: 593-603

Journal Issue: 8

Abstract

Die immer noch bestehenden Lohnunterschiede zwischen Ost- und Westdeutschland werden häufig kontrovers diskutiert. Oft werden dabei als Erklärung Unterschiede in der Arbeitsmarktsituation oder bei der Produktivität herangezogen. Die Unterschiede könnten aber auch daraus resultieren, dass in Ostdeutschland von Arbeitsuchenden niedrigere Löhne erwartet werden als im Westen. In diesem Zusammenhang diskutiert der folgende Aufsatz, ob eine Differenz in den Lohnerwartungen zwischen Ost- und Westdeutschen auch bei Berücksichtigung anderer Einflussfaktoren besteht. Dass dies tatsächlich der Fall ist – wie die Ergebnisse zeigen –, stellt eine Herausforderung für die Lohn- und Tarifpolitik dar, wenn eine Angleichung der Löhne zwischen Ost- und Westdeutschland angestrebt wird.

Authors with CRIS profile

How to cite

APA:

Weber, C., & Dees, P. (2015). Anspruchslöhne: immer noch Unterschiede zwischen Ost und West. WSI-Mitteilungen, 68(8), 593-603.

MLA:

Weber, Christoph, and Philipp Dees. "Anspruchslöhne: immer noch Unterschiede zwischen Ost und West." WSI-Mitteilungen 68.8 (2015): 593-603.

BibTeX: Download