Die Verankerung der Medienpädagogik in der universitären Lehrerbildung – Der Auf-und Ausbau des Erweiterungsstudiengangs Medienpädagogik

Stiller M, Bolz H (2016)


Publication Language: German

Publication Type: Book chapter / Article in edited volumes

Publication year: 2016

Publisher: kopaed

Edited Volumes: Wi(e)derstände. Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen.

Series: fraMediale

City/Town: München

Book Volume: 5

Pages Range: 123-138

ISBN: 9783867363525

Abstract

Die Forderung, dass Lehramtsstudierende als künftige Multiplikatorinnen und Multiplikatoren einer medialen Grundbildung für alle Schülerinnen und Schüler im Rahmen des universitären Studiums eine medienpädagogische Grundkompetenz erwerben sollen, wird fast schon mit „gebetsmühlenartiger“ Re-gelmäßigkeit von Seiten der Politik und Wissenschaft wiederholt. Dennoch herrscht deutschlandweit eine bemerkenswerte Diskrepanz zwischen dieser Forderung und deren Realisierung in der universitären Praxis. An der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg wurde vor über zehn Jahren der Erweiterungsstudiengang Medienpädagogik eingeführt, mit dem es gelungen ist, eine systematische medienpädagogische Lehramtsausbildung auf- und auszubauen.

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How to cite

APA:

Stiller, M., & Bolz, H. (2016). Die Verankerung der Medienpädagogik in der universitären Lehrerbildung – Der Auf-und Ausbau des Erweiterungsstudiengangs Medienpädagogik. In Knaus, Thomas (Hrg.), Wi(e)derstände. Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen. (S. 123-138). München: kopaed.

MLA:

Stiller, Michael, and Hannah Bolz. "Die Verankerung der Medienpädagogik in der universitären Lehrerbildung – Der Auf-und Ausbau des Erweiterungsstudiengangs Medienpädagogik." Wi(e)derstände. Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen. Hrg. Knaus, Thomas, München: kopaed, 2016. 123-138.

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