Kluge Fragen stellen können - Ein hochschuldidaktischer Beitrag zur Theorie und Didaktik des kritischen Denkens

Jahn D, Gerholz KH, Sloane P (2013)


Publication Type: Book chapter / Article in edited volumes

Publication year: 2013

Edited Volumes: Studiengänge entwickeln - Module gestalten

Series: Higher Education: Texte zur Hochschuldidaktik und -entwicklung

City/Town: Paderborn

Book Volume: Band 2

Pages Range: 107-138

ISBN: 978-3-940625-26-7

Abstract

Wie gestalten sich moderne Lehr-/Lernkonzepte in Studiengängen aus? Wie können diese modulübergreifend in einem Studiengang umgesetzt werden? Welche organisatorischen Gestaltungsmöglichkeiten von Modulen existieren? Diese Fragen zeigen die Konturen des vorliegenden Bandes zum Thema Studiengangentwicklung nach Bologna auf. Der Band verfolgt das Ziel, theoretisch fundierte und empirisch illustrative Orientierungspunkte zur Studiengangs- und Modulentwicklung und der kohärenten Gestaltung von Lehr-Lernprozessen zu geben. Dabei wird sowohl eine didaktisch-methodische Perspektive als auch der Aspekt der Organisationsentwicklung aufgenommen. In diesem Sinne wendet sich der Band an Hochschuldidaktiker, Sozialwissenschaftler, Bildungsmanager und Studiengangverantwortliche gleichermaßen. 

Authors with CRIS profile

Involved external institutions

How to cite

APA:

Jahn, D., Gerholz, K.-H., & Sloane, P. (2013). Kluge Fragen stellen können - Ein hochschuldidaktischer Beitrag zur Theorie und Didaktik des kritischen Denkens. In Sloane, P; Gerholz, K.H. (Eds.), Studiengänge entwickeln - Module gestalten. (pp. 107-138). Paderborn.

MLA:

Jahn, Dirk, Karl-Heinz Gerholz, and P.F.E. Sloane. "Kluge Fragen stellen können - Ein hochschuldidaktischer Beitrag zur Theorie und Didaktik des kritischen Denkens." Studiengänge entwickeln - Module gestalten. Ed. Sloane, P; Gerholz, K.H., Paderborn, 2013. 107-138.

BibTeX: Download