Informationskompetenz mit modernen Schulbibliotheken fördern - Beobachtungen von Beispielen für Informationskompetenzförderung und Integration digitaler Medien im Modellprojekt "Schulbibliotheken für alle Schulen".

Beitrag in einem Sammelwerk
(Originalarbeit)


Details zur Publikation

Autor(en): Kammerl R, Atzeroth J
Herausgeber: Karpa D, Eickelmann B, Grafe S
Titel Sammelwerk: Digitale Medien und Schule. Zur Rolle digitaler Medien in Schulpädagogik und Lehrerbildung.
Verlag: Prolog
Verlagsort: Immenhausen
Jahr der Veröffentlichung: 2013
Titel der Reihe: Theorie und Praxis der Schulpädagogik
Band: 19
Seitenbereich: 95-109
ISBN: 978-3-934575-75-2
Sprache: Deutsch


Abstract


Die Förderung von Informationskompetenz wird als zentrale Aufgabe schulischer Medienbildung betrachtet. Darüber, wie die integrative Umsetzung im Unterricht erfolgt, liegen allerdings kaum Daten vor. Im Rahmen der wissenschaftlichen Evaluation des Pilotprojekts "Schulbibliotheken für alle Schulen" wurde an neun Schulen schulbibliotheksgestützter Unterricht besucht, in dem die Informationskompetenz gefördert werden sollte. Diese Unterrichtseinheiten wurden mit Hilfe wissenschaftlicher Beobachtungen ausgewertet. Die Ergebnisse belegen, dass Schülerinnen und Schüler in den verschiedenen Kompetenzbereichen Förderung benötigen. Sie zeigen auch, dass selbst in Schulen, in denen diese Zielsetzung einen zentralen Stellenwert besitzt, entsprechende Förderangebote noch weiterentwickelt werden müssen. (DIPF/Orig.).



FAU-Autoren / FAU-Herausgeber

Kammerl, Rudolf Prof. Dr.
Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik


Zitierweisen

APA:
Kammerl, R., & Atzeroth, J. (2013). Informationskompetenz mit modernen Schulbibliotheken fördern - Beobachtungen von Beispielen für Informationskompetenzförderung und Integration digitaler Medien im Modellprojekt "Schulbibliotheken für alle Schulen". In Karpa D, Eickelmann B, Grafe S (Eds.), Digitale Medien und Schule. Zur Rolle digitaler Medien in Schulpädagogik und Lehrerbildung. (pp. 95-109). Immenhausen: Prolog.

MLA:
Kammerl, Rudolf, and Jönna Atzeroth. "Informationskompetenz mit modernen Schulbibliotheken fördern - Beobachtungen von Beispielen für Informationskompetenzförderung und Integration digitaler Medien im Modellprojekt "Schulbibliotheken für alle Schulen"." Digitale Medien und Schule. Zur Rolle digitaler Medien in Schulpädagogik und Lehrerbildung. Ed. Karpa D, Eickelmann B, Grafe S, Immenhausen: Prolog, 2013. 95-109.

BibTeX: 

Zuletzt aktualisiert 2018-19-04 um 03:56