Wer investiert warum?: Eine Analyse von Investmententscheidungen bei Crowdfunding-Projekten

Brem A, Wassong N (2014)


Publication Language: German

Publication Type: Journal article

Publication year: 2014

Journal

Publisher: Duncker und Humblot GmbH

Book Volume: 62

Pages Range: 31-55

Journal Issue: 1

DOI: 10.3790/zfke.62.1.31

Open Access Link: http://findresearcher.sdu.dk/portal/files/108159615/ZfKE_Br_Wa.pdf

Abstract

Crowdfunding als eine Alternative, junge Firmen in der Seed- oder Startup-Phase mithilfe von eigens kreierten Internetplattformen zu finanzieren, gewinnt auch in Deutschland zunehmend an Relevanz. Im Mittelpunkt steht hierbei die Frage nach der individuellen Investmententscheidung, die Gegenstand dieser Untersuchung ist: Welche Faktoren nehmen Einfluss auf die Investitionsentscheidung privater Crowd-Investoren? Dieser Frage wird auf Basis zweier fiktiver Crowdfunding-Fallstudien mit einer schriftlichen Befragung von 221 Personen nachgegangen. Basierend auf einem konzeptionellen Modell wurden Einflussfaktoren untersucht und anhand deskriptiver Ergebnisse und Regressions-analysen evaluiert. Die Ergebnisse zeigen, dass das Produkt, in das investiert wird, eine ganz wesentliche Rolle bei der Investmententscheidung spielt. Zudem fallen geschlechtsspezifische Unterschiede bei diesen Entscheidungen auf, sowie auch persönliche Bindungen zu dem Startup, welche die Wahl des Investments wesentlich beeinflussen. Neben der Diskussion der Ergebnisse vor dem Hintergrund der bestehenden Literatur wird ein Ausblick für zukünftige Crowdfunding-Forschung gegeben.

Crowdfunding als eine Alternative, junge Firmen in der Seed- oder Startup-Phase mithilfe von eigens kreierten Internetplattformen zu finanzieren, gewinnt auch in Deutschland zunehmend an Relevanz. Im Mittelpunkt steht hierbei die Frage nach der individuellen Investmententscheidung, die Gegenstand dieser Untersuchung ist: Welche Faktoren nehmen Einfluss auf die Investitionsentscheidung privater Crowd-Investoren? Dieser Frage wird auf Basis zweier fiktiver Crowdfunding-Fallstudien mit einer schriftlichen Befragung von 221 Personen nachgegangen. Basierend auf einem konzeptionellen Modell wurden Einflussfaktoren untersucht und anhand deskriptiver Ergebnisse und Regressions-analysen evaluiert. Die Ergebnisse zeigen, dass das Produkt, in das investiert wird, eine ganz wesentliche Rolle bei der Investmententscheidung spielt. Zudem fallen geschlechtsspezifische Unterschiede bei diesen Entscheidungen auf, sowie auch persönliche Bindungen zu dem Startup, welche die Wahl des Investments wesentlich beeinflussen. Neben der Diskussion der Ergebnisse vor dem Hintergrund der bestehenden Literatur wird ein Ausblick für zukünftige Crowdfunding-Forschung gegeben.


Read More: http://ejournals.duncker-humblot.de/doi/abs/10.3790/zfke.62.1.31

Authors with CRIS profile

How to cite

APA:

Brem, A., & Wassong, N. (2014). Wer investiert warum?: Eine Analyse von Investmententscheidungen bei Crowdfunding-Projekten. Zeitschrift für KMU und Entrepreneurship, 62(1), 31-55. https://dx.doi.org/10.3790/zfke.62.1.31

MLA:

Brem, Alexander, and Niklas Wassong. "Wer investiert warum?: Eine Analyse von Investmententscheidungen bei Crowdfunding-Projekten." Zeitschrift für KMU und Entrepreneurship 62.1 (2014): 31-55.

BibTeX: Download