Die Entwicklung des Englischen und des Deutschen von Kindern mit Migrationshintergrund in bilingualen Kindergärten

Steinlen A (2016)


Publication Language: German

Publication Type: Book chapter / Article in edited volumes

Publication year: 2016

Publisher: Narr

Edited Volumes: Bilinguale Programme in Kindertageseinrichtungen: Umsetzungsbeispiele und Forschungsergebnisse

Pages Range: 197-218

Abstract

In Deutschland sowie in vielen anderen Ländern steigt nicht nur die Zahl an
Kindern mit Migrationshintergrund, sondern auch die Zahl an bilingualen
Kindergärten. Träger, Eltern und pädagogische Kräfte sind sich oft nicht sicher, ob ein solches Programm für Kinder mit Migrationshintergrund tatsächlich geeignet ist oder ob es sie nicht überfordert. In diesem Beitrag, dessen Ergebnisse auf dem EU-geförderten ELIAS Projekt beruhen, wird der (rezeptive) Erwerb der englischen Sprache von Kindern mit und ohne Migrationshintergrund in bilingualen Kindertagesstätten nachgezeichnet sowie eine Pilotstudie vorgestellt, die sich der Entwicklung der deutschen Sprache von Kindern mit und ohne Migrationshintergrund in bilingualen Kindergärten in Deutschland widmet. Die Ergebnisse zeigen, dass sich schon während der Kindergartenzeit messbare Fortschritte beim Erlernen der neuen Sprache beobachten lassen und zwar für alle Kinder, unabhängig vom Migrationshintergrund. Des Weiteren finden sich in der Pilotstudie in Bezug auf den
Deutschtest keine signifikanten Unterschiede zwischen Kindern mit und ohne Migrationshintergrund, die beide altersangemessene Werte erzielen. Diese Befunde deuten darauf hin, dass insbesondere bilinguale Kindertagesstätten als erste im Bildungswesen verankerte Institution ein ideales Lernumfeld bereitstellen, die es Kindern ermöglichen, zusätzlich zu ihrer/n Familiensprache/n ihre Umgebungssprache Deutsch und eine weitere Fremdsprache
zu erwerben.

Authors with CRIS profile

How to cite

APA:

Steinlen, A. (2016). Die Entwicklung des Englischen und des Deutschen von Kindern mit Migrationshintergrund in bilingualen Kindergärten. In A.K. Steinlen & T. Piske (Hrg.), Bilinguale Programme in Kindertageseinrichtungen: Umsetzungsbeispiele und Forschungsergebnisse. (S. 197-218). Narr.

MLA:

Steinlen, Anja. "Die Entwicklung des Englischen und des Deutschen von Kindern mit Migrationshintergrund in bilingualen Kindergärten." Bilinguale Programme in Kindertageseinrichtungen: Umsetzungsbeispiele und Forschungsergebnisse. Hrg. A.K. Steinlen & T. Piske, Narr, 2016. 197-218.

BibTeX: Download