Das Hörverständnis der englischen Grammatik und des englischen Wortschatzes in einem bilingualen Kindergarten.

Steinlen A (2016)


Publication Type: Book chapter / Article in edited volumes

Publication year: 2016

Publisher: Narr

Edited Volumes: Bilinguale Programme in Kindertageseinrichtungen: Umsetzungsbeispiele und Forschungsergebnisse

City/Town: Tübingen

Pages Range: 139-160

Abstract

In dieser Studie wurde die rezeptive Entwicklung von Kindern in einem bilingualen Kindergarten hinsichtlich ihrer englischen Grammatik und ihres englischen Wortschatzes untersucht. Die Kinder nahmen an einem compu-tergestützten Bildzeigetest teil und zwar nach 12 Monaten bzw. 20 Monaten Kontakt zur Fremdsprache (L2) Englisch. Die Ergebnisse der Tests bestätigen die Vermutung, dass sich sowohl das grammatische als auch das lexikalische Hörverständnis der Kinder mit steigendem Kontakt zur englischen Sprache deutlich verbessert hat. Das Geschlecht und das Alter der Kinder hatten dabei keinen Einfluss auf die Testergebnisse. Insgesamt zeigt die Studie, wie sich das lexikalische und grammatische Hörverständnis im Englischen bei bilingual betreuten Kindergartenkindern während der ersten zwei Jahre entwickelt und liefert ErzieherInnen sowie Eltern wertvolle Ein-sichten über den fremdsprachlichen Lernprozess von Kindern in bilingualen Einrichtungen.

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How to cite

APA:

Steinlen, A. (2016). Das Hörverständnis der englischen Grammatik und des englischen Wortschatzes in einem bilingualen Kindergarten. In A.K. Steinlen & T. Piske (Eds.), Bilinguale Programme in Kindertageseinrichtungen: Umsetzungsbeispiele und Forschungsergebnisse. (pp. 139-160). Tübingen: Narr.

MLA:

Steinlen, Anja. "Das Hörverständnis der englischen Grammatik und des englischen Wortschatzes in einem bilingualen Kindergarten." Bilinguale Programme in Kindertageseinrichtungen: Umsetzungsbeispiele und Forschungsergebnisse. Ed. A.K. Steinlen & T. Piske, Tübingen: Narr, 2016. 139-160.

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