Schule digital – der Länderindikator 2016. Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Umgang mit digitalen Medien im Bundesländervergleich.

Buch (Autor)
(anderer)


Details zur Publikation

Autor(en): Bos W, Lorenz R, Endberg M, Eickelmann B, Kammerl R, Welling S, Bundsgaard J
Herausgeber: Bos W, Lorenz R, Endberg M, Eickelmann B, Kammerl R, Welling S
Verlag: Waxmann
Verlagsort: München; New York
Jahr der Veröffentlichung: 2016
ISBN: 978-3-8309-3400-4
Sprache: Deutsch


Abstract


In der Wissens- und Informationsgesellschaft des 21. Jahrhunderts ist der kompetente Umgang mit digitalen Medien – insbesondere vor dem Hintergrund der rasanten technologischen Entwicklung – zu einer unverzichtbaren Schlüsselkompetenz des lebenslangen Lernens geworden (Europäische Kommission, 2006). Die Einbindung digitaler Medien in den Unterricht und damit auch die gezielte schulische Förderung medienbezogener sowie fachlicher Kompetenzen durch den Einsatz digitaler Medien hängt von einer Reihe von Faktoren ab, zu denen neben der Ausstattungssituation der Schule sowie weiteren infrastrukturellen Rahmenbedingungen auch Variablen auf der Individualebene der Lehrpersonen zählen.



Mit dem Projekt Schule digital – der Länderindikator wird das Ziel verfolgt, die Bedeutung der schulischen Medienbildung aufzuzeigen und umfassend im deutschen Schulsystem für die Sekundarstufe I zu untersuchen. In der dreijährigen Projektlaufzeit wird dazu jährlich wechselnd ein thematischer Schwerpunkt im Bereich der schulischen Medienbildung fokussiert. Anhand einer repräsentativen Befragung von Lehrpersonen ermöglicht das Projekt erstmals ein gezieltes Bildungsmonitoring über den Einsatz digitaler Medien im schulischen Kontext für die Sekundarstufe I im Bundesländervergleich.



FAU-Autoren / FAU-Herausgeber

Kammerl, Rudolf Prof. Dr.
Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik


Zitierweisen

APA:
Bos, W., Lorenz, R., Endberg, M., Eickelmann, B., Kammerl, R., Welling, S., & Bundsgaard, J. (2016). Schule digital – der Länderindikator 2016. Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Umgang mit digitalen Medien im Bundesländervergleich. München; New York: Waxmann.

MLA:
Bos, Wilfried, et al. Schule digital – der Länderindikator 2016. Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Umgang mit digitalen Medien im Bundesländervergleich. München; New York: Waxmann, 2016.

BibTeX: 

Zuletzt aktualisiert 2018-19-04 um 03:43