Die steuerliche Gewinnermittlung am Wendepunkt?

Scheffler W (2011)


Publication Type: Book chapter / Article in edited volumes

Publication year: 2011

Edited Volumes: Die Gewinnermittlung am Wendepunkt?

City/Town: Berlin

Pages Range: S. 13 - 45

Abstract

Der Beitrag stellt die schriftliche Fassung des Eröffnungsvortrags zu dem Symposium „Die steuerliche Gewinnermittlung am Wendepunkt?“ des Deutschen wissenschaftlichen Instituts der Steuerberater e.V. dar. In diesem Einführungsreferat wurden zum einen die Auswirkungen des Bilanzrechts-modernisierungsgesetzes auf die Maßgeblichkeit der Handelsbilanz für die Steuerbilanz aufgezeigt und untersucht, inwieweit die von vielen gewünschte Möglichkeit zur Erstellung einer „Einheitsbilanz“ zukünftig (noch) besteht. Zum anderen wurde ein (eigenständiges) Steuerbilanzrecht vorgeschlagen, das sich weitgehend an den „traditionellen“ Grundsätzen ordnungsmäßiger Buchführung orientieren und dem Grundsatz der Objektivierung eine hohe Bedeutung einräumen sollte.

Authors with CRIS profile

How to cite

APA:

Scheffler, W. (2011). Die steuerliche Gewinnermittlung am Wendepunkt? In Deutsches wissenschaftliches Institut der Steuerberater e.V. (Eds.), Die Gewinnermittlung am Wendepunkt?. (pp. S. 13 - 45). Berlin.

MLA:

Scheffler, Wolfram. "Die steuerliche Gewinnermittlung am Wendepunkt?" Die Gewinnermittlung am Wendepunkt?. Ed. Deutsches wissenschaftliches Institut der Steuerberater e.V., Berlin, 2011. S. 13 - 45.

BibTeX: Download