Gemeindefinanzreform durch kommunale Zuschlagsteuer

Scheffler W (2004)


Publication Type: Book chapter / Article in edited volumes

Publication year: 2004

Edited Volumes: Gemeindefinanzreform durch kommunale Zuschlagsteuer

City/Town: Berlin

Pages Range: 17-47

Abstract

Der Beitrag stellt die schriftliche Fassung des Eröffnungsvortrags zu dem Symposium „Gemeindefinanzreform durch kommunale Zuschlagsteuer“ des Deutschen wissenschaftlichen Instituts der Steuerberater e.V. dar. In diesem Einführungsreferat wurden die Schwächen des vom Deutschen Bundestag verabschiedeten (jedoch nicht in Kraft getretenen) Gewerbesteuerreform-gesetzes erläutert. Als Alternative wurde ein Vorschlag für eine kommunale Einkommen- und Körperschaftsteuer vorgestellt. Es wurden die generellen Vorteile einer derartigen Gemeindefinanzierung erläutert sowie detaillierte Hinweise für ihre konkrete Ausgestaltung und zur Verteilung des Steuer-aufkommens zwischen den Gemeinden erarbeitet und auf dem Symposium zur Diskussion gestellt.

Authors with CRIS profile

How to cite

APA:

Scheffler, W. (2004). Gemeindefinanzreform durch kommunale Zuschlagsteuer. In Deutsches Wissenschaftliches Institut der Steuerberater e.V. (Eds.), Gemeindefinanzreform durch kommunale Zuschlagsteuer. (pp. 17-47). Berlin.

MLA:

Scheffler, Wolfram. "Gemeindefinanzreform durch kommunale Zuschlagsteuer." Gemeindefinanzreform durch kommunale Zuschlagsteuer. Ed. Deutsches Wissenschaftliches Institut der Steuerberater e.V., Berlin, 2004. 17-47.

BibTeX: Download