General Education (AI4ArtsEd: TPap)

Third Party Funds Group - Sub project


Acronym: AI4ArtsEd: TPap

Start date : 01.01.2024

End date : 31.12.2026


Overall project details

Overall project

Artificial Intelligence for Arts Education (AI4ArtsEd)

Project details

Short description

The sub-project "General Education" researches, within the framework of the common question posed by the joint project, the possibilities and limits of an artistically-pedagogical AI design process based on participatory action research. For this purpose, in the first project year, it conducts a series of research, analyses, expert workshops, and OpenSpaces. The subsequent project phase, designed as a feedback loop in several cycles, explores the use of a prototype with educational practitioners and artist-educators, especially in the context of non-formal cultural education, as a relational and collective transformative educational process.

Scientific Abstract

KI verändert Gesellschaft und Arbeitswelt; sie wird zunehmend Thema der Bildung. Das Projekt sondiert Chancen, Bedingungen und Grenzen des pädagogischen Einsatzes künstlicher Intelligenz (KI) in kulturell diversitätssensiblen Settings der Kulturellen Bildung (KuBi). In drei Teilprojekten – Allgemeinpädagogik (TPap), Informatik (TPinf) und Kunstpädagogik (TPkp) – greifen kreativitätsorientierte pädagogische KIPraxisforschung und informatische KI-Konzeption und Programmierung in enger Kooperation ineinander. Das Projekt bezieht hierzu von Beginn an künstlerisch-pädagogische Praxisakteure in den Gestaltungsprozess systematisch ein; es agiert als Brücke zwischen der professionellen (qualitätsbezogenen, ästhetischen, ethischen und wertebezogenen) pädagogisch-praktischen Implementation einerseits und dem Umsetzungs- und Trainingsprozess des informatischen Teilprojekts andererseits. Aus einem insgesamt ca. zweijährigen partizipativen Designprozess soll eine Opensource-KITechnologie hervorgehen, die auslotet, inwieweit KI-Systeme unter günstigen Realbedingungen bereits auf ihrer Strukturebene künstlerisch-pädagogische Maßgaben einbeziehen können. Dabei stehen a) die zukünftige Anwendbarkeit und der Mehrgewinn hochinnovativer Technologien für die Kulturelle Bildung im Zentrum, b) Reichweiten und Grenzen der KI-Literacy von Lehrenden und Lernenden sowie c) die übergreifende Frage nach der Bewertbarkeit und Bewertung der Transformation pädagogischer Settings durch komplexe nonhumane Akteure im Sinne einer pädagogischen Ethik und Technikfolgenabschätzung.

Involved:

Contributing FAU Organisations:

Funding Source

Research Areas