Wissenschaftliche Prozessbegleitung zur Prävention von Schulentfremdung (PräSent)

Third party funded individual grant


Acronym: PräSent

Start date : 01.11.2022

End date : 30.06.2025


Project details

Short description

Gefördert durch den Freistaat Thüringen aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus führt der Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt empirische Unterrichtsforschung der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg in Kooperation mit dem Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (TMBJS) eine wissenschaftliche Untersuchung zu Schul- und Unterrichtsqualität im Kontext der Reduzierung von Schulabbruchquoten an Thüringer Regelschulen durch.

Die aktuelle Förderperiode umfasst eine Weiterentwicklung und Ausweitung des ESF-Projekts. Die Zielsetzungen der fachlichen und wissenschaftlichen Prozessbegleitung mit verschiedenen Teilmaßnahmen fokussieren auf Schulentwicklung auf Einzelschulebene und Schulnetzwerkarbeit sowie eine Kooperation mit und nachhaltige Implementierung von Aus- und Fortbildungsangeboten in allen Phasen der Lehrer*innenbildung in Thüringen mit dem Ziel der Prävention von Schulentfremdung und Schulabbruch. Diese Maßnahmen erfolgen evidenzbasiert basierend auf Dokumentenanalysen und Befragungsergebnissen an ESF-Schulen, um Schulentwicklungsprozesse und intendierte Veränderungen auf individueller und schulischer Ebene anzustoßen und zu unterstützen.

Im ersten Bereich der Maßnahme wird Einzelschulbegleitung (Modul I) vor allem mit Blick auf Schul- und Personalentwicklung sowie Schulnetzwerkarbeit mit dem Schwerpunkt Unterrichtsentwicklung umgesetzt. Um die Nachhaltigkeit aller Maßnahmen zu gewährleisten, ist die Einbindung aller Phasen der Lehrer*innenbildung, also die Lehreraus- und Fortbildung, in Thüringen vorgesehen (Modul II).

Der zweite Bereich bezieht sich auf die wissenschaftliche Erfassung bzw. Messung, Analyse und somit Identifizierung von relevanten Einflussfaktoren auf Schulentfremdung, und zwar auf individueller und sozialer Ebene sowie auf Schul- und Unterrichtsebene. Die Schulen erhalten Ist-Stands-Analysen (schulscharfe Berichte) mit dem Ziel der Nutzung für die weitere Schulentwicklung (Modul III).

Involved:

Contributing FAU Organisations:

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