Mitbestimmungsmöglichkeiten im Unterricht aus der Perspektive von Kindern - Eine Studie auf der Basis von Gruppendiskussionen in der Grundschule (MiKi)

Third party funded individual grant


Acronym: MiKi

Start date : 01.08.2022


Project details

Scientific Abstract

Die Studie soll einen wichtigen Beitrag liefern zur Frage, welche Mitbestimmungsmöglichkeiten Kinder in der Grundschule wahrnehmen und welche Wünsche sie im Bereich der Mitbestimmung für die Zukunft äußern. Diese Studie ist dem Forschungsbereich "Bildungslandschaften vor dem Hintergrund von Partizipation und Teilhabe" am Institut für Grundschulforschung angesiedelt.

Um nachhaltige Unterstützungsangebote für qualitätsvolle Mitbestimmungsmöglichkeiten für die Unterrichtspraxis entwickeln und zugleich (angehende) Lehrkräfte für dieses wichtige Thema professionalisieren und fortbilden zu können, soll mit dieser Studie die Mitbestimmung im Unterricht weiter erforscht und damit auch ein Beitrag zur Demokratiebildung geleistet werden. Ziel ist es, nicht nur Expert:innen und damit Erwachsenen, sondern auch Kindern Gehör zu verschaffen zu diesem schulisch bedeutsamen, aber auch gesellschaftlich wichtigen Thema. Dafür werden methodisch sowohl quantitative als auch qualitative Zugänge gewählt.

Ein kindgerechtes Erzähltheater mit Tierschulkindern aus dem Dschungel in Gestalt von Fingerpuppen wurde entwickelt, das die Kinder dazu ermuntert, über ihre Erfahrungen und ihre Wünsche zu berichten. Die ca. 45-minütigen Gruppendiskussionen werden im Zeitraum von Oktober 2022 bis Februar 2023 an unterschiedlichen Schulen in Bayern, Hessen und Sachsen durchgeführt und sollen im Rahmen des Schulunterrichts in den Klassen 2 bis 4 umgesetzt werden.  

Im Rahmen der Erhebung werden Arbeitsblätter an Grundschulkinder ausgehändigt, die dazu dienen, die individuellen Sichtweisen der Kinder zur Wahrnehmung der Mitbestimmungsmöglichkeiten und Wünsche zu erfassen. Darüber hinaus werden auch Lehrer:innenfragebögen eingesetzt, um auch die Sichtweisen der Lehrkräfte hinsichtlich der Thematik zu eruieren und sie damit in den Gesamtkontext einzubinden.

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