Internally funded project
Start date : 01.02.2022
Nicht zuletzt durch die pandemiebedingten Herausforderungen der letzten Jahre, mit Schulschließungen und großen Einschränkungen im freizeitlichen wie sozialen Bereich, erhielten digitale Medien besondere Aufmerksamkeit. Es ist unumstritten, dass digitale Medien den schulischen wie auch freizeitlichen Bereich von Schülerinnen und Schülern und deren Lehrkäften beeinflussen.
Bislang unzureichend erforscht ist, in
welchen Unterrichtsphasen Lehrkräfte digitale Medien im Sachunterricht
einsetzen, in welchen Perspektiven dies geschieht, wie neue Medien in den
Unterricht eingeführt werden, ob die Schülerinnen und Schüler lediglich
Konsumenten oder auch Produzenten sind und ob digitale Medien ganz konkret
genutzt werden, um beispielweise Kinder mit besonderen pädagogischen
Bedürfnissen zu unterstützen. Ebenso stellt sich die Frage, wie Schülerinnen und Schüler den Einsatz digitaler Medien wahrnehmen. Diesen Aspekten soll in dieser Studie nachgegangen werden.
Die
Studie ist in einem querschnittlichen qualitativen Design angelegt. Sowohl die
Befragung der Lehrkräfte als auch die der Schülerinnen und Schüler erfolgt
mittels leitfadengestützter Interviews. Die Auswertung der Daten erfolgt mittels qualitativer Inhaltsanalyse (Mayring, 2015; Kuckartz, 2018).