The multilingual classroom

Internally funded project


Start date : 15.11.2021

End date : 01.10.2024

Website: https://www.grundschulforschung.phil.fau.de/forschung-2/projekte/unterrichts-sowie-lehrerinnen-und-lehrerbildungsforschung-im-gr


Project details

Short description

“About 20 percent of Germany’s population speak in their family an additional language next to German. In Germany 100.000 children grow up multilingual.” (www.deutschland.de)

In 2003 International comparison of student competences showed, that the correlation of social and language-cultural background with school achievement of 4th grade children is nowhere higher than in Germany. Children from socially underprivileged families and/or with migrant background and language (comprehension) problems do not reach in the IGLU (international primary education reading) assessment the benchmarks of their peers. (Hellmich/Kiper 2016; vgl. Schwippert/Bos/Lankes 2003) The education report 2016 and could show in this regards some advances (vgl. Bildungsbericht 2016, 2020).

Scientific Abstract

Der Podcast bezieht sich auf unterschiedlichste Bereiche der Grundschulpädagogik und beginnt mit Folgen zum Thema Mehrsprachigkeit. Hierfür haben MitarbeiterInnen und Studierende am Institut für Grundschulforschung der FAU interessante Inhalte zusammengefasst und ExpertInnen aus Praxis und Forschung interviewt. 

 Daher soll der Podcast Ihnen vorerst einen ersten Einblick in gewisse Thematiken geben und Ihnen als Anregung zur weiteren Auseinandersetzung, mit beispielsweise Literatur, dienen. 

Die Inhalte des Podcasts basieren auf Erkenntnissen aus einschlägiger Literatur, es werden jedoch häufig auch subjektive Ansichten und Meinungen dargestellt, die zum Teil nicht wissenschaftlich fundiert sind und in erster Linie Einblicke in bestimmte Themenfelder bieten und Denkanstöße zur weiteren Auseinandersetzung mit den Inhalten geben sollen. Weitere grundschulrelevante Themenrunden sind im Entstehen.


Involved:

Contributing FAU Organisations:

Research Areas