Inklusionsbezogenes pädagogisches Wissen und inklusionsbezogene Überzeugungen angehender Grundschullehrkräfte (InkluWi)

Internally funded project


Acronym: InkluWi

Start date : 14.01.2021


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Project details

Scientific Abstract

Finanzierung

Das Kooperationsprojekt wird aus der Emerging Talents Initiative der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg sowie aus Eigenmitteln des Instituts für Grundschulforschung der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und des Lehrstuhls für Grundschulpädagogik und -didaktik der Otto-Friedrich-Universität Bamberg finanziert.


Theoretisch-empirische Einbettung

Empirisch gestützte Modelle der professionellen Kompetenz von Lehrkräften (z.B. Baumert & Kunter, 2011) verweisen auf die Bedeutung professioneller Überzeugungen und professionellen Wissens für die Qualität des Unterrichts und die Leistungs- und Persönlichkeitsentwicklung der Schüler:innen. Wenngleich diese Kompetenzfacetten auch für inklusive Settings gelten sollten, ist anzunehmen, dass ein inklusiver Unterricht darüber hinaus positive inklusionsbezogene Überzeugungen sowie spezifisches Wissen erfordert, um konstruktiv mit den besonderen Bedürfnissen aller Schüler:innen umzugehen. In Kompetenzmodellen für inklusive Settings (z.B. König et al., 2019) findet diese Annahme Berücksichtigung: Neben allgemeinen Kompetenzen (z.B. im Bereich der Diagnose, Intervention, Beratung) wird insbesondere spezifisches Wissen zur Inklusion bzw. zu inklusivem Unterricht als relevant erachtet, um Lern- und Entwicklungsprozesse konstruktiv gestalten zu können. Zwar liegen bereits Befunde zu professionellen Überzeugungen und zum pädagogischen Wissen angehender Lehrkräfte vor, doch deren Zusammenspiel im Kontext der Inklusion bleibt bislang weitgehend unberücksichtigt. Auch geben die vorliegenden Studien kaum Auskunft über Grundschullehramtsstudierende und Studienanfänger*innen. Diesen Desiderata widmet sich das Kooperationsprojekt InkluWi. Dabei wird ein weites Verständnis von Inklusion zugrunde gelegt, in dem nicht nur Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf berücksichtigt werden, sondern alle Kinder mit besonderen pädagogischen Bedürfnissen.

Fragestellungen

Die Studie fragt nach Ausprägung und Zusammenhängen von inklusivonsbezogenen Überzeugungen (Einstellungen und Selbstwirksamkeitserwartungen) und inklusionsbezogenem pädagogischen Wissen beginnender und fortgeschrittener Grundschullehramtsstudierender. Im Einzelnen wird folgenden Teilfragestellungen nachgegangen:

Methode

Zur Beantwortung dieser Fragestellung wird seit dem Sommersemester 2021 an mehreren bayerischen Universitätsstandorten eine querschnittliche Online-Befragung zu inklusionsbezogenen Überzeugungen (Adaption: KIESEL, Bosse & Spörer, 2014) und zum inklusionsbezogenen pädagogischen Wissen (Adaption: GPK-IT, Gerhard et al., 2020; BilWiss2.0, Kunina-Habenicht et al., 2020) von Grundschullehramtsstudierenden am Beginn und am Ende des Studiums durchgeführt. Die Forschungsfragen sollen mittels deskriptiver, inferenzstatistischer und strukturgleichungsanalytischer Verfahren beantwortet werden.

Bedeutsamkeit

Die Ergebnisse der Studie könnten einen Beitrag zur Schließung der skizzierten Forschungslücken im Bereich der professionellen Kompetenz von angehenden Grundschullehrkräften für das Unterrichten in inklusiven Settings leisten. Ferner wird die Identifikation möglicher Anpassungsbedarfe des universitären Lehrangebots erwartet, die Ansatzpunkte für eine optimierte Professionalisierung angehender Grundschullehrkräfte für inklusiven Unterricht darstellen könnten. Neben diesen inhaltlichen Zielen dient die Studie der Pilotierung und Adaption vorliegender Instrumente für die Zielgruppe der (angehenden) Grundschullehrkräfte und deren professionelle Kompetenz im Hinblick auf den inklusiven Umgang mit Heterogenität in all ihren Facetten. Auf dieser Grundlage sollen Anschlussstudien im Berufsfeld Effekte der inklusionsbezogenen professionellen Kompetenz auf die Unterrichtsqualität und die Entwicklung der Lernenden in den Blick nehmen.

Literaturangaben

Baumert, J. & Kunter, M. (2011). Das Kompetenzmodell von COACTIV. In M. Kunter, J. Baumert, W. Blum, U. Klusmann, S. Krauss & M. Neubrand (Hrsg.), Professionelle Kompetenz von Lehrkräften. Ergebnisse des Forschungsprogramms COACTIV (29–53). Münster u.a.: Waxmann.

Bosse, S. & Spörer, N. (2014). Erfassung der Einstellung und der Selbstwirksamkeit von Lehramtsstudierenden zum inklusiven Unterricht. Empirische Sonderpädagogik, 6(4), 279-299.

Gerhard, K., Kaspar, K., König, J. & Melzer, C. (2020). Pädagogisches Wissen für inklusiven Unterricht (GPK-IT) und Bildungswissenschaftliche Ausbildungsinhalte zu Inklusion (OTL Inklusion). Dokumentation der Instrumente für die Kompetenzmessung und Erfassung von Lerngelegenheiten bei (angehenden) Lehrkräften. Universität zu Köln: Heterogenität und Inklusion gestalten Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung (ZuS).

König, J., Gerhard, K., Kaspar, K. & Melzer, C. (2019). Professionelles Wissen von Lehrkräften zur Inklusion: Überlegungen zur Modellierung und Erfassung mithilfe standardisierter Testinstrumente. Pädagogische Rundschau, 73(1), 43-64.

Kunina-Habenicht, O., Maurer, C., Wolf, K., Holzberger, D., Schmidt, M., Dicke, T., Teuber, Z., Koc-Januchta, M., Lohse-Bossenz, H., Leutner, D., Seidel, T. & Kunter, M. (2020). Der BilWiss-2.0-Test. Ein revidierter Test zur Erfassung des bildungswissenschaftlichen Wissens von (angehenden) Lehrkräften. Diagnostica 66(2), 80–92.

Vortragstätigkeiten

Liebner, S., Elting, C. & Ertl, S. (28.09.2023). Von wissenden Zweiflern und unwissenden Überzeugten – Inklusives Wissen und inklusive Überzeugungen angehender Grundschullehrkräfte. Vortrag auf der 31. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe der DGfE (Veranstalter: DGfE, Universität Siegen).

Liebner, S., Elting, C. & Ertl, S. (26.07.2023). Inklusive professionelle Kompetenzen von Grundschullehramtsstudierenden. Ergebnisse aus dem Projekt InkluWi. Vortrag auf dem Tag der Forschung der Philosophischen Fakultät und des Fachbereichs Theologie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.

Liebner, S., Elting, C. & Ertl, S. (28.02.2023). Inklusives pädagogisches Wissen von Studierenden des Grundschullehramts zwischen Unsicherheit und Evidenz. Vortrag auf der 10. Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF) (Veranstalter: GEBF, Universität Duisburg-Essen).

Elting, C., Liebner, S. & Ertl, S. (17.01.2023). Professionalisierung für das Unterrichten in inklusiven Setting. Inklusives pädagogisches Wissen, inklusive Überzeugungen und inklusive Lerngelegenheiten von Grundschullehramtsstudierenden. Eingeladener Vortrag im Rahmen der WegE-Lectures des Projektes WegE, Wegweisende Lehrerbildung der Universität Bamberg (Veranstalter: ZLB, Universität Bamberg).

Liebner, S., Elting, C. & Ertl, S. (07.12.2022). Inklusives Wissen und inklusive Überzeugungen von Grundschullehramtsstudierenden. Erste Ergebnisse aus dem Projekt InkluWi. Vortrag im Rahmen des Forschungskolloquiums „Empirische Bildungsforschung“ der Pädagogischen Hochschule Freiburg (Veranstalter: PH Freiburg).

Elting, C., Ertl, S. & Liebner, S. (28.09.2022). Inklusive Lerngelegenheiten, inklusives pädagogisches Wissen und inklusive Überzeugungen von Grundschullehramtsstudierenden. Erste Ergebnisse aus dem Projekt InkluWi. Vortrag im Rahmen der AG Inklusion der Konferenz für Grundschulpädagogik und -didaktik an bayerischen Universitäten (Veranstalter: AG Inklusion, LMU München)

Elting, C., Ertl, S. & Liebner, S. (20.09.2022). Wie nachhaltig ist das Grundschullehramtsstudium? Zusammenhänge zwischen Merkmalen des Studiums, inklusivem pädagogischen Wissen und inklusiven Überzeugungen von Grundschullehramtsstudierenden aus dem Projekt InkluWi. Vortrag auf der 30. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe der DGfE (Veranstalter: DGfE, Universität Regensburg).

Elting, C., Ertl, S. & Liebner, S. (12.11.2021). Inklusives pädagogisches Wissen und inklusive Überzeugungen zukünftiger Grundschullehrkräfte – erste Ergebnisse einer Pilotstudie. Eingeladener Vortrag im Rahmen des 15. Workshops des Interdisziplinären Zentrums für empirische Lehrer*innen- und Unterrichtsforschung (IZeF) der Universität zu Köln: Kompetenzmessung und Prüfung der Wirksamkeit der Lehrer*innenbildung im Handlungsfeld Qualitätssicherung der Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung (Veranstalter: IZeF, Universität zu Köln).

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