Automatische Testdatengenerierung zur Unterstützung inkrementeller modell- und codebasierter Testprozesse für hochzuverlässige Softwaresysteme (UnITeD)

Third party funded individual grant


Acronym: UnITeD

Start date : 01.03.2006

End date : 31.10.2009


Project details

Scientific Abstract

Das Vorhaben mit dem Verbundpartner AFRA GmbH verfolgte das Ziel, deutlich über den Stand der Technik hinaus die Testphase hochzuverlässiger, insbesondere sicherheitskritischer Software zu automatisieren, um dadurch bei reduzierten Kosten die Erkennung von Restfehlern in komplexer Software zu erhöhen.

Im Rahmen des vom Freistaat Bayern als Bestandteil der Software Offensive Bayern geförderten Vorhabens wurden neue Verfahren zur automatischen Testunterstützung entwickelt und in entsprechende Werkzeuge umgesetzt. Diese Verfahren ermöglichen eine signifikante Reduzierung des erforderlichen Testaufwands in den frühen Entwurfsphasen und erlauben, den Bedarf ergänzender, auf Codebetrachtungen basierender Überprüfungen rechtzeitig festzustellen. Die automatisierte Testprozedur wurde im realen medizintechnischen Umfeld beim Pilotpartner Siemens Medical Solutions erprobt.

Das Projekt war in zwei Teile gegliedert. Der erste Teil betrachtete die automatische Testdatengenerierung auf Komponentenebene, während der zweite Teil den Integrationsaspekt von Komponenten in den Vordergrund stellte und Verfahren zur Automatisierung des Integrationstests entwickelte. In beiden Fällen wurde ein am Lehrstuhl auf Codeebene bereits erfolgreich umgesetzte Testkonzept auf Modellebene übertragen.

Die erzielten Ergebnisse und Einsichten bildeten die Grundlage der Dissertation "Automatische Optimierung und Evaluierung modellbasierter Testfälle für den Komponenten- und Integrationstest" von Herrn Dr.-Ing. Florin Pinte.

Involved:

Contributing FAU Organisations:

Funding Source