P040 (Biochemie, Mol. Medizin): FoxO-dependent autophagic flux in mitochondrial homeostasis and adult neural stem/progenitor cell function

FAU own research funding: EFI / IZKF / EAM ...


Start date : 01.09.2019

End date : 31.08.2020


Project details

Scientific Abstract

Mitochondrienfunktion ist essentiell für die Erhaltung der adulte neuralen Stamm/Vorläuferzellen. Ich konnte zeigen, dass Verlust der FoxO Proteine zu vermehrter Proliferation und Depletion dieses Zellreservoirs sowie verminderter Aktivität des Autophagie-Signalweges führt. Auch mitochondriale Dysfunktion wurde beobachtet. Ich werde Mitochondrien als potentielles Ziel des FoxO-abhängigen autophagischen Abbaus untersuchen, um Mitophagie mit FoxOs im adulten neuralen Stammzellerhalt zu verbinden.

Involved:

Contributing FAU Organisations:

Research Areas