Relationship Structure, Autonomy and Social Inclusion in School - Participation and Well-being in Pedagogical Relations (BASiS - Studie)

Third party funded individual grant


Acronym: BASiS - Studie

Start date : 01.04.2020

End date : 31.03.2023

Website: https://www.basis-studie.de


Project details

Scientific Abstract

Die Qualität pädagogischer Beziehungen zwischen Schüler*innen, Lehrpersonen und Eltern spielt bei allen Schulakteuren für das Erleben von Selbstbestimmung, sozialer Eingebundenheit und Wohlbefinden eine wichtige Rolle. Die Basis-Studie zielt darauf ab, pädagogische Beziehungen an Preisträgerschulen des Deutschen Schulpreises differenziert auf ihre Merkmale hin zu untersuchen und Zusammenhänge mit anderen im schulischen Kontext wichtigen Konstrukten aufzudecken. Vor dem Hintergrund der Selbstbestimmungstheorie (Ryan & Deci, 2017) sowie des Empowerment-Konzepts (Schwalb & Theunissen, 2009) werden pädagogische Beziehungen zwischen Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern sowie deren Bedeutung für das Empfinden von Selbstbestimmung, sozialer Eingebundenheit, eigener Kompetenz und schulischem Wohlbefinden (Hascher, 2004) systematisch untersucht. Basierend auf einem Mixed-Methods-Design werden in drei Projektphasen Charakteristika pädagogischer Beziehungen auf Schüler*innen-, Lehrkraft- und Schulebene an Preisträgerschulen der Primar- und Sekundarstufe analysiert. Die Ergebnisse aus den Analysen von standardisierten Fragebogenerhebungen, Leitfadeninterviews, Dokumentenanalysen sowie Beobachtungen münden in der Konzeption einer pädagogischen Werkstatt sowie Aus- und Weiterbildungsangeboten an Universitäten und Schulbehörden.

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