International Developments in the 21th Century: Latin America in World Politics

Third party funded individual grant


Start date : 01.09.2019


Project details

Scientific Abstract

Die zunehmende internationale Verflechtung von Wirtschaft, Politik und Gesellschaft prägt unsere Zeit und nimmt eine wachsende Bedeutung ein. Obwohl es nie zuvor in der Geschichte weniger militärische Konflikte, weniger Armut und Ungleichheit gab und noch nie Themen wie Klima- und Umweltschutz so intensiv betrieben wurde wie heute, haben die meisten Menschen ein eher düsteres Bild von Globalisierungsprozessen. Unsicherheit, sozialer Abstieg, Naturkatastrophen und Migrationsbewegungen werden als Bedrohung angesehen. Ängste, die insbesondere von antidemokratischen Parteien und Bewegungen aufgegriffen und auf die mit Populismus und Halbwahrheiten reagiert wird. Doch entspricht dies wirklich den Tatsachen?


Gerade die Region Lateinamerika wird häufig als Verlierer der Globalisierung interpretiert. Berichtet werden über die Zunahme von Migration, Kriminalität, Armut, Ungleichheit und Unterentwicklung. Hinzu kommen Defizite bei der wirtschaftlichen und politischen Anpassung sowie der fehlenden Technologieorientierung. Diese Entwicklungen führen zu einem Bild, welches geprägt ist von der Zuspitzung und Verschlechterung der politischen und wirtschaftlichen Situation der Region. 

Involved:

Contributing FAU Organisations:

Funding Source

Research Areas