Lattice-Boltzmann simulation and visualization of free surface flows

Third party funded individual grant


Start date : 14.02.2004

End date : 31.12.2005


Project details

Scientific Abstract

Flüssigkeiten mit freien Oberflächen sind nicht nur in alltäglichen Situationen wie dem Einschenken eines Glases von Bedeutung, sondern auch für Produktionsprozesse wie Gießen und Aufschäumen. In diesem Projekt wird der Algorithmus zur Simulation von freien Oberflächen des FreeWIHR-Projekts mit dem Ziel verwendet, ihn für weitere Anwendungen anzupassen und zu optimieren. 

Eine dieser Anwendungen ist die Computergrafik, bei der die Animation von Flüssigkeiten aufgrund ihrer Komplexität zur Zeit ein wichtiges Thema ist. Wir waren in der Lage zu zeigen, dass mit der Lattice-Boltzmann-Methode ansprechende Visualisierungen effizient erzeugt werden können. Weiterhin kann die visuelle Qualität mit Level-Set-Methoden noch verbessert werden. 

Dank eines Stipendiums von Google wurde der am LSS enwickelte Löser mittlerweile in das Open-Source 3D-Programm Blender integriert.

Involved:

Contributing FAU Organisations:

Funding Source