Berufssprache Deutsch

Internally funded project


Start date : 01.01.2011

End date : 31.12.2014

Website: http://www.berufssprache-deutsch.bayern.de/


Project details

Short description

Ziel des Projektes war die Entwicklung sprachsensibler Unterrichtsmaterialien für verschiedene Ausbildungsberufe sowie entsprechender expliziter Sprachfördermaterialien. Die wissenschaftliche Begleitung des Projektteams, bestehend aus Lehrkräften, unter Leitung des ISB München, beinhaltete die wissenschaftliche Fundierung der Entwicklungsarbeit, Weiterbildung der entwickelnden Lehrkräften, kritische Bewertung der Projektergebnisse sowie Entwicklung eines Multiplikatorenkonzeptes für die bayernweite Implementierung des Unterrichtsprinzips Deutsch.

Aus der Projektarbeit sind eine Handreichung sowie mehrere Ergänzungmaterialien entstanden. Zudem wurde basierend auf dem Konzept das Zweitfach "Berufssprache Deutsch für Wirtschaftspädagogik-Studierende an den Universitätsstandorten Erlangen-Nürnberg und München eingerichtet.

Involved:

Contributing FAU Organisations:

Research Areas